Rund 120 Unternehmer und Freiberufler aus dem Rhein-Sieg-Kreis waren der Einladung der Kreissparkasse Köln gefolgt und informierten sich über unterschiedliche Fördermöglichkeiten. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Josef Hastrich, stellte Guido Fenger, Bereichsdirektor für Existenzgründungen/Förderkrediteder der KSK, die Vorteile von öffentlichen Förderkrediten heraus.Foto: v.l. Bernd Nürnberger, Direktor des ZentralbereichsUnternehmens-/Technologieförderung/Beteiligungen KSK, die Referenten Guido Fenger und Manfred Thivessen sowie Josef Hastrich (Privat)
Anhand von Finanzierungsbeispielen wurden die Einsatzmöglichkeiten und die Konditionengestaltungen von öffentlichen Förderkrediten bei der Unternehmensfinanzierungen erläutert. Aus der umfangreichen Förderlandschaft wurde das Programm "NRW.BANK.Mittelstandskredit" detailliert vorgestellt. Weiterhin wurden der "NRW.BANK.Innovationskredit" und das "KfW-Energieeffizienzprogramm" speziell für innovative und energiesparende Vorhaben mit den jeweiligen Bedingungen vorgestellt.
Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW GmbH, vertiefte in einem Fachreferat das Thema, dass erfolgversprechende Vorhaben nicht an fehlenden Sicherheiten für die Hausbank scheitern sollen. Die Bürgschaftsbank NRW unterstützt mit ihren Förderprodukten nachhaltig tragfähige Finanzierungen. Anhand anschaulicher Beispiele erklärte er, wie die starke Unterstützung der Bürgschaftsbank eingebunden werde nkann und wie der Unternehmer oder Freiberufler zusätzlich von günstigeren Zinssätzen profitiere.
Noch kein Kommentar vorhanden.