• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kuriose Übung: Feuerwehr baut Seilbahn über den Eichweiher und rettet eine Person

Von Nicolas Ottersbach | |   Blaulicht

An Kreativität mangelt es der Ruppichterother Feuerwehr nicht: Für eine Übung am Eichweiher bauten die kurzerhand eine Seilbahn, um bei eisigen Temperaturen eine Person zu retten. Fotos: Die Übung des Ruppichterother Löschzugs [Feuerwehr Ruppichteroth]

Im Einsatz müssen Feuerwehrleute oft improvisieren - meistens sogar ziemlich schnell, denn im Notfall ist Eile geboten. Am Donnerstagabend hatten sie bei einer Übung am Eichweiher genug Zeit. Und bewiesen ihr Können mit einer Seilbahn über den Teich.

"Die angenommene Übungslage stellte sich wie folgt dar: Eine Person in einem Schlauchboot war während eines Angelausflugs mit Boot im See festgefroren und musste aus der misslichen Lage befreit werden", schreibt der Löschzug Ruppichteroth bei Facebook. Der Fokus der Übung habe nicht darauf gelegen, die Person möglichst schnell vom Eis zu bekommen. "Sondern zu überlegen, welche Möglichkeiten der Rettung sich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ergeben und diese im Anschluss in Ruhe auszuprobieren."

Seilbahn aus Holzbalken und Leitern

Das konnte sich sehen lassen: Mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens, Holzbalken, Leitern und Stützen bauten sie eine Art Seilbahn über den See, um sicher und ohne Gefahr des Einbrechens in die Nähe des Bootes kommen zu können. Alle diese Materialien haben sie auch bei einem richtigen Einsatz dabei. Nachdem die Seilbahn fertiggestellt war, machte sich umgehend ein gesicherter Retter auf den Weg zum Boot und kümmerte sich um die verunglückte Person. Zusätzlich schickten die Wehrleute einen Rettungskorb hinterher und konnten darin, nachdem der Überstieg aus dem Boot geschafft war, beide Personen Stück für Stück zurück ans Ufer ziehen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Eymold GmbH
Tischlerei Bestgen
Wellness Haut und Sinne
Sachverständiger Siekmann
Zimmerei Rosauer

Werbung