• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ladenlokale, Wohnungen, Arztpraxis

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Noch steht die ehemalige Praxis von Dr. Christian Pach an der Brölstraße in Ruppichteroth. "Vor dem Sommer wird dort auch nichts passieren", sagt Raiffeisenbank-Vorstand Ralf Löbach. Dann aber könnten die Bagger rollen: Denn das Kreditinstitut hat das mittlerweile leerstehende Gebäude gekauft, will es abreißen und ein Geschäftshaus mit Wohnungen errichten. Der Erhalt sei indes nicht wirtschaftlich. Foto: Das Gebäude an der Brölstraße (Rödder)

Den Eigentümerwechsel gab es schon im vergangenen Jahr. "Es ist ein sehr charmantes Grundstück, das wir uns sichern wollten", so Löbach. "Charmant" sei es aber erst durch das Huwil-Center geworden. Das Einkaufszentrum habe die Lage an der Brölstraße aufgewertet und zu einem guten Standort für Wohnungen und Geschäfte gemacht. Deshalb bekomme die Bank auch immer wieder Anfragen, ob man das Grundstück nicht doch wieder veräußern möchte.

Wie der Neubau aussehen soll, dafür gibt es lediglich erste Planungen. "Momentan hat die Fusion mit der VR-Bank Rhein-Sieg in unserem Haus Vorrang, deswegen werden wir das Projekt auch nicht vor dem Sommer angehen und uns alle Optionen offen halten", erklärt Löbach. Derzeit sehe es so aus, dass es auf dem etwa 1500 Quadratmeter großen Grundstück barrierefreie Wohnungen, Ladenlokale, eine Tiefgarage und Platz für eine Arztpraxis geben soll. Ob auch die Raiffeisenbank-Filiale in das Haus auf der anderen Straßenseite ziehen wird, lässt Löbach offen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
EP Müller
Tischlerei Bestgen
Sachverständiger Siekmann
Gemeindewerke Ruppichteroth

Werbung