• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Mehr Wasser für Winterscheid

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Die Winterscheider haben jetzt mehr Druck auf der Leitung: Seit Juli waren die Gemeindewerke damit beschäftigt, eine zweite Wasserzuleitung auf den Berg zu legen. 1,4 Kilometer ist die neue Leitung von Fußhollen zum Winterscheider Südhang lang, auf 120 Metern musste dabei das Derenbachtal durchbohrt werden. Dadurch ist die Wasserzufuhr nun sicherer geworden.

Zum Einsatz kam das Spül-Bohrverfahren, bei dem die Rohre nach Vorbohrungen durch die Erde gezogen werden. Die restlichen Leitung wurde konventionell in offenen Baugruben verlegt. Aber auch das war schwierig: Die Bagger musste mehrere Tonnen Fels wegstemmen.

Die zweite Zuleitung Winterscheid beschäftigt die politischen Gremien schon viele Jahre. Bereits von 1990 bis 1993 wurde der Bau einer weiteren Zuleitung geprüft. In Notfällen wie Bränden sollte so genug Wasser zur Verfügung stehen und die Kapazitäten für neue Wohngebiete erhöht werden. Die vorher einzige Zuleitung aus dem Jahr 1963 verläuft teilweise im felsigen Steilhang zwischen der Winterscheidermühle und Winterscheid und wäre dann an ihre Grenzen geraten.

Die damals ermitteln Baukosten lagen bei rund 600.000 Euro und wurde wegen der hohen Kosten zunächst nicht weiter verfolgt. Letztmalig wurde das Thema im Jahre 2009 im Gemeinderat diskutiert. Die Gemeindewerke stellten damals anhand ihrer Rohrnetzanalysen und Netzplanungen eine neue Trasse vor. Die erfüllte gegenüber der ursprünglichen Planungen die gleiche Zielsetzung, kostete aber nur 160.000 Euro.

rbesserten Sicherstellung der Wasserversorgung (einschließlich Löschwasser) bietet die neue Leitung auch weitergehende Möglichkeiten einer zukünftigen baulichen Entwicklung im Versorgungsbereich der Ortslage Winterscheid.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Eymold GmbH
Maro Einbauküchen
Hauck Lift Systeme
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café

Werbung