www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Land NRW

Millionen-Förderung für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Gute Nachrichten für Ruppichteroth und den östlichen Rhein-Sieg-Kreis: Mit dem Nordrhein-Westfalen-Plan für gute Infrastruktur hat die NRW-Landesregierung ein millionenschweres Investitionsprogramm auf den Weg gebracht. Insgesamt fließen 62.430.312,99 Euro in die Kommunen. Symbolbild: Millionen für Ruppichteroth [Nicolas Ottersbach]

Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken mitteilt, verteilen sich die Pauschalmittel wie folgt: Hennef 20.767.288,99 Euro, Eitorf 9.352.902,93 Euro, Windeck 10.671.122,98 Euro, Ruppichteroth 5.645.615,06 €Euro, Neunkirchen-Seelscheid 8.698.091,78 Euro, Much 7.295.291,25 Euro. Außerdem erhält die Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises mehr als 63 Millionen Euro. 

Geld ist flexibel nutzbar

Dazu erklärt Franken: „Das neue Investitionsprogramm verschafft den Städten und Gemeinden echte Beinfreiheit, denn die Gelder können flexibel für Investitionen vor Ort genutzt werden, zum Beispiel für Kitas, Schulen und Ganztagsangebote sowie Straßen, Brücken und Radwege oder Digitalisierung und Klimaschutz." Zusätzlich sichere man die Höhe der kommunalen Investitionspauschalen für die kommenden zwölf Jahre und entlastee die Kommunen mit einer anteiligen Übernahme der Altschulden. Für Ruppichteroth eine echte Hilfe, da der angespannte Haushalt derzeit keine zusätzlichen Ausgaben zulässt.

Kommentare

  • Hans-Jürgen Welke
    25.10.2025 At 19:29

    Hallo und Guten Tag, zu dem Artikel „Millionen-Förderung auf den Weg gebracht“, habe ich folgende Anmerkungen:

    Mit dem Nordrhein-Westfalen-Plan für gute Infrastruktur hat die NRW-Landesregierung ein millionenschweres Investitionsprogramm auf den Weg gebracht. Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken freut sich und alle anderen sollen sich dann auch freuen, oder? Woher kommen aber die bereitzustellenden Millionenbeträge überhaupt. Hier reicht ein Blick zu den WDR Nachrichten, indem Herr Ministerpräsident Hendrik Wüst eben diese Förderung ankündigt. Wenn man sich dann weiter mit diesem Artikel beschäftigt, erfährt man, woher das viele, viele Geld plötzlich herkommt. (Angeblich soll und muss doch überall gespart werden, Aufrüstung). Vom Bund kommt es, vom Kanzler Friedrich Merz, denn er hatte dieses als Sondervermögen deklarierte Geld als neuer Kanzler doch schon angekündigt und nun wahr gemacht. Und schon wieder freuen wir uns! Sondervermögen sind allerdings nichts anderes als Schulden, die uns als Volk, also uns allen, aufgebürdet werden. Toll, oder etwa nicht?

    Erläutern möchte ich auch noch ein wenig die Zahlen der bewilligten Gelder: Ruppichteroth soll 5.645.615,06 Euro bekommen. Reicht das aus? (über 5 Millionen). Es gibt aber Unterschiede: So sollen zum Beispiel rund 520 Millionen Euro an Köln, 360 Millionen an Dortmund, 335 Millionen Euro an Essen und 280 Millionen Euro an Düsseldorf fließen. Aber auch für die Kreise sind erhebliche Summen vorgesehen: Der Kreis Borken soll 21 Millionen erhalten, der Ennepe-Ruhr-Kreis 165 Millionen und der Kreis Olpe 79 Millionen Euro. Alles auf Pump! Alles zu Lasten des Volkes, also zu unseren Lasten! Wir müssen das dann ausgleichen, durch Sozialabbau oder Ähnlichem, wie auch schon angekündigt. Klasse, oder?

    Vergessen möchte ich allerdings eines nicht zu erwähnen: Meine Meinung ist, die Politische Klasse kann mit Geld des Volkes nicht richtig umgehen! Oder soll ich sagen, „sie geht damit nicht richtig um, aber sie könnte es“. Einer von vielen Beweisen: Der Bund der Steuerzahler hat aufgezeigt, das der Staat den Bürgern von einem Euro 52,9 % als Abgaben, Steuern und Sozialabgaben wegnimmt. Demnach bleiben von erwirtschafteten 1000 Euro nur 471 Euro übrig. Von 1000 Euro Verdienst bleiben 471 Euro übrig, den großen Rest nimmt sich die Politische Klasse. Das sollte sich einmal Jeder auf der Zunge zergehen lassen. Die Politische Klasse nimmt immer nur, auch wenn es diesmal wieder den Anschein des Gegenteils hat.

    Die letzte Bemerkung: Jeder einzelne Mensch hat seine eigenen Gedanken und ein Gehirn um zu begreifen was geschieht. Ein Gedanke ist aber der größte Feind des Menschen: Es ist die Lüge. Danke.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Bauzentrum Mies
Trinity Sports