www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Laichplatz Grasfrosch Umwelt Natur Derenbachtal Ruppichteroth

Neuer Laichplatz für Grasfrösche im Derenbachtal

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Einer der bedeutendsten Grasfrosch-Laichplätze liegt im Derenbachtal unterhalb von Winterscheid. Der Rhein-Sieg-Kreis gestaltet ihn nun komplett um. Foto: Abriss der asbesthaltigen Hütte im Derenbachtal [Rhein-Sieg-Kreis]

Das Gelände, auf dem es einen Teich gibt, wird von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises im Sinne des Arten- und Biotopschutzes gepflegt und weiterentwickelt. Dafür wurde in den vergangenen Monaten unter anderem damit begonnen, einen zuvor artenarmen Teil des angrenzenden Waldes zu einem artenreichen Waldbestand umzugestalten. "Der artenarme Gehölzbestand wurde gefällt, wobei einige Biotopbäume erhalten blieben", so eine Sprecherin des Rhein-Sieg-Kreises. Jetzt werden heimische Laubgehölze gepflanzt. Zudem setzt das Umweltamt auf sich selbst ansiedelnde Gehölze. Die angrenzenden Waldbereiche sollen wegen ihrer Biotopstrukturen und der Naturnähe in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben.

Weitere Maßnahme war der Abriss einer ehemaligen Fischerhütte am Rande des Teichs Anfang Januar 2019. "Die Hütte war stark baufällig und durch Vandalismus beschädigt", heißt es vom Kreis. Da in dem Häuschen asbesthaltige Baustoffe verarbeitet waren, hat eine Spezialfirma den Abriss und die Entsorgung der Überreste durchgeführt. Die betroffene Fläche wird jetzt für die geplante Umgestaltung der Teichanlage benutzt.

Die Teichanlage wird voraussichtlich im nächsten Winter umgebaut. Hintergrund ist auch hier der Arten- und Biotopschutz. Aktuell laufen die Planungen für diese Maßnahme.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Wirtshaus an St. Severin
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif
Trinity Sports