Die Polizisten im Rhein-Sieg-Kreis sind künftig mit Diensthandys unterwegs. Dadurch soll ihre Arbeit erleichtert werden. Foto: Landrat Sebastian Schuster (rechts) übergibt die ersten Smartphones [Polizei]
Landrat Sebastian Schuster, der gleichzeitig Polizeichef ist, überreichte die ersten Geräte an eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Siegburg. "Ich freue mich, dass meine Beamtinnen und Beamten ihre wichtige und oftmals schwierige Aufgabe durch die Smartphones einfacher und effizienter gestalten können."
Ab sofort haben die Polizisten die Möglichkeit, zum Beispiel Personalien oder Autokennzeichen mit dem Smartphone zu überprüfen und mit dem Fahndungsbestand der Polizei abgleichen. Die "Polizei-Smartphones" verfügen über sichere Apps, wie einem eigenen Messenger mit dem Bilder und Texte für Fahndungen versendet werden können. Bei allen Anwendungen genieße der Datenschutz und die Sicherheit der Daten im Netz höchste Priorität.
Weitere Apps wie zum Beispiel eine Anzeigenerfassungs-App sind in Arbeit und sollen zukünftig Bestandteil des Funktionsumfangs sein. Der überwiegende Teil der 250 Smartphones wird persönlich den Kollegen im Streifendienst zugewiesen, die verbleibenden Geräte werden Kommissariaten und anderen Dienststellen zugeteilt.
Noch kein Kommentar vorhanden.