• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Radeln mit dem E-Bike

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Wenn es eine ganze Region mit dem E-Bike zu erkunden gibt, kommt sogar der Westdeutsche Rundfunk. Einen Fernsehbeitrag über die Elektro-Fahrräder drehte der Sender in Ruppichteroth. Seit vergangenen Monat können die modernen Drahtesel ausgeliehen werden. Der Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis hat dafür Themenrouten durch die vier Gemeinden Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Much und Ruppichteroth organisiert. Foto: Beim Dreh mit dem WDR (Touristikverein)

"Auf Müllers Spuren" durch Lohmar, "auf Jägers Pfaden" durch Much, "auf Försters Fährten durch Neunkirchen-Seelscheid" oder "auf Habichts Flügeln" durch Ruppichteroth. Jede der vier Routen wurde von der Sporthochschule Köln speziell für die E-Bikes ausgewählt und vermessen. Die landschaftlichen Akzente sind unterschiedlich, stehen in Much Mühlen und Fachwerk auf dem Programm, fährt man in Ruppichteroth durch die Berge. Zwischen fünf und 27 Kilometern sind die Touren lang.

"Das E-Bike ermöglicht auch Normal-Trainierten und Familien eine
Erkundung der Region auf dem Drahtesel", heißt es vom Touristikverein. Der Hilfsmotor kann per Knopfdruck hinzugeschaltet und reguliert werden. Begrenzt ist er auf 25 Stundenkilometer. Wie lange der Akku hält, hängt vom Gewicht des Fahrers und der eigenen Strampellust ab. Der Hersteller gibt bis zu hundert Kilometer an, im Bergischen seien zwischen 20 und 40 Kilometer realistischer. Sollte der Saft dann doch ausgehen, gibt es entlang der Routen kostenlose Ladestationen an Gaststätten und Geschäften. Das Ladekabel ist am Fahrrad verstaut. Ein zusätzlicher Führerschein ist nicht nötig, ein Helm muss nicht, sollte aber getragen werden.

Mieten kann man das E-Bike für zwei oder vier Stunden, einen Tag oder gleich eine ganze Woche. Der Preis liegt zwischen zehn Euro für das Schnupperangebot und 99 Euro für den Langzeit-Verleih. Inbegriffen sind die ausführlichen Routenbeschreibungen samt Karte. Informationen zu den Verleihstationen gibt es auf der Internetseite des Touristikvereins.

Surftipps: www.bergisch-hoch-vier.de

Video: Auf Tour mit dem E-Bike

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Gräf IT Service
Maro Einbauküchen
Wellness Haut und Sinne
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif

Werbung