• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ruppichteroth tritt auf Landesebene an

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Gegen 50 Dörfer aus ganz Nordrhein-Westfalen muss sich der Ruppichterother Ortskern beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" durchsetzen. Der Startschuss dafür fiel im Lennestädter Fachwerkdorf Kirchveischede bei einer Tagung zu aktuellen Problemen, mit denen sich Dörfer auseinandersetzen müssen. Foto: Döörper Weihnacht

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel gratulierte allen Gewinnern auf Kreisebene und sagte, sie hätten bereits einen "ersten Etappensieg" errungen. Jedes einzelne Dorf habe für die weitere Entwicklung des ländlichen Raums hervorragende Ideen präsentiert. Aus der Region zog auch der Nachbarort Benroth für den Oberbergischen Kreis in die nächste Runde ein.

Zum Kreis-Wettbewerb 2014 hatten sich in NRW 853 Dörfer den Bewertungskommissionen gestellt, davon 455 im Landesteil Westfalen-Lippe und 398 im Rheinland, 16 davon im Rhein-Sieg-Kreis. Aus den 51 Kreissiegern werden im Landeswettbewerb 2015 nun sieben Landessieger gekürt. Bis zum Besuch der Landesjury putzen sich diese Dörfer weiter heraus. Die sieben Gewinner vertreten dann Nordrhein-Westfalen im Bundeswettbewerb 2016, bevor es 2017 wieder mit den Kreiswettbewerben losgeht.

Ruppichteroth hatte sich 2014 erstmals beteiligt und in der Kategorie bis 3000 Einwohner Gold geholt.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Eymold GmbH
EP Müller
Krischker Haustechnk
Gartenpflege Rödder
Kfz Gutachter Rühlmann

Werbung