• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Tipps für die Reiseapotheke

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Zu jedem Urlaub gehört eine Reiseapotheke, rät der Rhein-Sieg-Kreis. "Je nach Reiseziel kann es durchaus vorkommen, dass man das benötigte Medikament am Urlaubsort nur sehr schwer oder überhaupt nicht erhält", sagt Dr. Bernd Ehrich, Leiter des Medizinischen Dienstes des Kreisgesundheitsamtes. Neben regelmäßig eingenommenen Arzneimitteln sollte eine Reiseapotheke auch mit Mitteln für den "Fall der Fälle" bestückt sein. Foto: Symbolbild

Dazu gehören Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel, etwas gegen Durchfall, Übelkeit und Insektenstiche. Ein Fieberthermometer, Desinfektionsmittel, eine Wund- und Heilsalbe sowie Verbandszeug und Pflaster, Mullbinden und Kompressen sollten im Notfall auch vorhanden sein. Das ist die Grundausstattung, die sich für Sommerreisen in das europäische Ausland bewährt hat. Idealerweise führt man diese auf Flugreisen im Handgepäck mit sich, damit man sie auch dann noch zur Verfügung hat, wenn einmal ein Koffer verloren geht. Aber aufgepasst: Die Sicherheitsbestimmungen der Fluggesellschaften bei der Mitnahme von Flüssigkeiten müssen eingehalten werden. Also keine zu großen Mengen ins Handgepäck packen.

Etwas anders sieht es bei Fernreisen aus. Je nachdem, welches Urlaubsziel ausgesucht wurde, trifft man auf Lebensumstände, die sich deutlich von denen in Deutschland oder Europa unterscheiden. Insbesondere ungewohnte Nahrungsmittel, schlechte hygienische Bedingungen, Krankheitserreger und Insekten können den Urlaubern gefährlich werden. Hier empfiehlt das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises dringend, sich im Vorfeld über eine angemessene Prophylaxe (durch Impfungen oder Tabletteneinnahme) zu informieren. Viele Apotheken bieten dazu eine Reiseberatung an. Sinvoll ist, Tabletten zur Trinkwasserdesinfektion und sterile Einmalspritzen und -kanülen mitzunehmen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Altwicker Maler
Bröltal Apotheke
Honscheid Glas Fenstertechnik
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif

Werbung