www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Vierter Heizspiegel für den Kreis

Von Christina Ottersbach | | Magazin

Jetzt wurde die vierte Auflage des Heizspiegels für den Rhein-Sieg-Kreis veröffentlicht. Er ist bundesweit der erste, der die Daten des Abrechnungsjahres 2009 enthält. "Den Energieverbrauch des eigenen Autos kann fast jeder einschätzen, den der Heizung kaum einer," so Landrat Frithjof Kühn. Rund 600 Euro (-9 Prozent / 60 Euro gegenüber 2007) kostete das Heizen einer 70-Quadratmeter-Wohnung mit Heizöl durchschnittlich im Abrechnungsjahr 2009. Bewohner einer Wohnung mit Erdgasheizung zahlten im Schnitt 700 Euro (+4 Prozent / 25 Euro gegenüber 2007).

Im neuen Design, nun als 16-seitige Broschüre, liefert der Heizspiegel wie gewohnt Vergleichswerte zu Heizenergieverbrauch, Heizkosten und CO2-Emissionen. Unabhängig von der Entwicklung der Energiepreise besteht nach wie vor in vielen Wohnhäusern ein Sparpotential. Bei gut einem Zehntel der Wohnhäuser im Kreis wurden die Fassaden gedämmt, über 50 Prozent wurde die Heizanlage in den vergangenen 20 Jahren erneuert. Sinnvolle Maßnahmen, die den Heizenergieverbrauch reduzieren und Heizkosten zu senken.

Der Heizspiegel des Kreises 2010 beinhaltet neben einer kostenlosen Broschüre und dem Hinweis zu Energiespar-Ratgebern im Internet einen Gutschein für ein kostenloses Heizgutachten (Wert: circa 60 Euro). Hier kann man feststellen lassen, ob und in welchem Umfang Sanierungspotential besteht. Er ist als kostenlose Broschüre im Kreishaus, den Rathäusern sowie als Download unter www.rhein-sieg-kreis.de  (Suchwort 'Heizspiegel') erhältlich. Nähere Informationen über das Umwelttelefon des Rhein-Sieg-Kreises (02241 / 13 -2200) oder per Mail: umwelttelefon(at)rhein-sieg-kreis.de.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Wirtshaus an St. Severin
Hauck Lift Systeme
Kfz Gutachter Rühlmann