Von der Grenze des Waldbröler Stadtzentrums bis zum Ortsausgang von Ziegenhardt soll auf der Bundesstraße 478 künftig ein Tempolimit von 60 Kilometern in der Stunde gelten. Dafür sprachen sich die Mitglieder des Stadtrats während ihrer jüngsten Sitzung einstimmig aus. Foto: Die B478 bei Waldbröl [Nicolas Ottersbach]
Mit diesem Votum folgten sie nicht nur einem Antrag der CDU-Fraktion, sondern erweiterten ihn sogar noch. Die geplante Geschwindigkeitsbegrenzung gilt dann nämlich fast für das gesamte Waldbröler Stadtgebiet, da das Tempolimit auch die Ortschaft Rossenbach erfassen soll.
Als Vorbild nannten die Politiker der Rhein-Sieg-Kreis: Dort gelten seit einiger Zeit durchgängig von Ruppichteroth-Velken bis Hennef auf der B478 Tempo 70 und ein Überholverbot.
Kommentare
Bernd A. Rosbund
June 24, 2018 um 9:09 pm
RSK B478: Wenn man 70 km/h fährt, hängt einem eine Kolonne an der Stoßstange...und überholt wird trotzdem. Ich hatte kilometerweit einen Traktor vor mir, der 40 km/h fuhr. Überholen nicht erlaubt und auch nicht möglich, wegen der kurvigen Strecke. Hoffe, daß die Unfallzahlen gesunken sind.