• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

WDR hat Reportage über Biobauer Lukas Tölkes gedreht

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Die WDR-Reportage „Menschen hautnah“ begleitet zwei Familien während der Gründungsphase ihrer kleinen Bio-Bauernhöfe. Und besucht sie drei Jahre später noch einmal: Halten sie durch oder platzt ihr Traum? Foto: Lukas Tölkes auf seinem Bio-Bauernhof [Nicolas Ottersbach]

"Mit der Erfahrung, die ich jetzt habe, würde ich das so nicht noch einmal machen“, sagt der Ruppichterother Lukas Tölkes (30). Schon während seiner Ausbildung zum Bio-Landwirt pachtet er einen alten Hof. Er will es mit der Bio-Haltung von Kühen und Hühnern schaffen. Auch seine Frau Miriam (31) möchte, dass Tochter Helene in der Natur groß wird, will aber auch ihr Studium zu Ende bringen. „Das ist für mich total wichtig. Ich will nicht nur die Frau an seiner Seite sein.“

Drei Jahre später fehlt Lukas Tölkes trotz harter Arbeit und vieler neuer Ideen immer noch ausreichend Kundschaft - aber es wird besser. Miriam ist mit dem zweiten Kind schwanger, ihr Studium hat sie unterbrochen. Der Traum vom Leben auf dem Bio-Bauernhof wird zur Belastungsprobe.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Renate und Harald Lamoth  13.10.2019 15:08

Wunderbare Menschen mit wunderbaren Ideen. Wir wünschen Miriam und Lukas den größtmöglichen Erfolg um mit ihrem Hof bestehen zu können. "Unser" Huhn Seidenschnabel führt auf jeden Fall eines der besten Hühnerleben. Danke und Gruß, Renate und Harald Lamoth.


 
Monika Fischbach  03.10.2019 17:16

Ich wünsche dir Lukas und deiner Familie weiterhin viel Erfolg!


 

Gewerbe

Gräf IT Service
Holz Löbach
Bauzentrum Mies Höfer
Kfz Gutachter Rühlmann
Honscheid Glas Fenstertechnik

Werbung