www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Wer will Obstbaumwart werden?

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Der Rhein-Sieg-Kreis ist von Boden und Klima her ideal für den Obstanbau. Auch heute noch prägen alte Streuobstwiesen vielerorts die Landschaft. Jedoch sind viele Bestände überaltert, schlecht gepflegt und es fehlen neue Nachpflanzungen. Deshalb werden ehrenamtliche Obstbaumwarte gesucht, die Spaß und Interesse am Erhalt und der Pflege der traditionellen Streuobstwiesen haben. Die Ausbildung ist kostenlos. Foto: Birnenbaum-Blüten [Nicolas Ottersbach]

Die Obstbaumwarte sollen zu Ansprechpartnern für Fragen rund ums Streuobst werden, Obstbäume beschneiden, Streuobstwiesen neu anlegen, Obstwiesenbesitzer beraten und Führungen anbieten.

Obstbaumwart kann jeder werden, der Interesse und Spaß am Erhalt und der Pflege der traditionellen Streuobstwiesen hat. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, allerdings sollte man auf Leitern steigen können.

Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenfrei. Nach abgeschlossener Ausbildung sollte man jedoch für eine gewisse Anzahl von Beratungsgesprächen zur Verfügung stehen und den Schnitt ungepflegter Bäume ehrenamtlich übernehmen.

Die Ausbildung selbst beginnt im Herbst 2017, dauert bis zum Sommer 2018 und umfasst insgesamt 65 Stunden. Sie ist ganz klassisch aufgeteilt in einen theoretischen und einen fachpraktischen Teil. Grundlagen zur Landschaftsökologie, der Baumphysiologie und rechtlichen Aspekte werden genauso vermittelt wie der fachgerechte Schnitt von jungen und alten Obstbäumen, die Veredlung/Pfropfung von Obstgehölzen und die Sortenkunde. Die Themen Ernte und Vermarktung von Produkten sowie Planung und die Anlage von Streuobstwiesen runden die Inhalte ab.

Die Ausbildung wird von dem bundesgeförderten Naturschutzgroßprojekt Chance 7 des Rhein-Sieg-Kreises aufgrund der hohen Nachfrage bereits zum zweiten Mal angeboten. Kooperationspartner ist die Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Interessierte können sich im chance7 Projektbüro des Rhein-Sieg-Kreises bei Ralf Badtke unter 02241-132360 oder per Mail an ralf.badtke(at)rhein-sieg-kreis.de melden. Hinweis: Obstwiesenbesitzer die im Sommer gerne die Beratung eines Obstbaumwartes in Anspruch nehmen wollen, können sich bei chance7 oder der Biologischen Station in Eitorf erkundigen.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Bröltal Apotheke
Gemeindewerke Ruppichteroth