• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ausbildungsstart auf Vorjahresniveau

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Pünktlich zum Start in das neue Ausbildungsjahr am 1. August registrierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg bei ihren Unternehmen 2526 eingetragene Ausbildungsverträge. Das ist ein Plus von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2014: 2.463 Verträge). Viele Firmen hätten allerdings noch freie Plätze, so Jürgen Hindenberg von der IHK.

"Jetzt kommt es auf die Vermittlung an, die aber von Jahr zu Jahr schwieriger wird, obwohl es bei allen Berufsfeldern noch freie Ausbildungsstellen gibt", sagt Hindenberg. Er appelliert dabei zum Einen an die Betriebe, nicht angetretene Ausbildungsstellen zu melden und zu besetzen. Zum Anderen weist er auf die Ausbildungshotline der IHK hin: Diese ist noch bis zum 4. September montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr telefonisch unter 0228/2284-800, per Fax an 0228/2284-801 oder per E-Mail an hotline@bonn.ihk.de zu erreichen.

Betriebe, die noch freie Ausbildungsstellen haben oder bei denen Bewerber schon wieder abgesprungen sind, können sich dort ebenso melden wie Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Flüchtlinge mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung können zudem eine neue Hilfe zur Integration erhalten. Eine Sprachförderung für Flüchtlinge wird über die ausbildungsbegleitenden Hilfen von der Agentur für Arbeit unterstützt.

Zahlen der IHK Bonn/Rhein-Sieg (seit dem 1. Januar 2015)

Neu eingetragene Ausbildungsverträge 2.463 (Jahr 2014) / 2.526 (Jahr 2015) +2,6 %

Davon: kaufmännisch 1.884 / 1.919 +1,7 %
gewerblich-technisch 579 / 607 +4,8 %

Zahlen der Agentur für Arbeit (seit dem 1. Oktober 2014)

Gemeldete Stellen 4.959 / 4.975 +0,3 %
Gemeldete Bewerber 6.104 / 5.825 -4,6 %
Unversorgte Bewerber 1.346 / 1.499 +11,4 %
Unbesetzte Ausbildungsstellen 1.862 / 1.802 -3,2 %

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung