• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Barbara Zoschke las für Kinder

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Mit mehreren Aktionen wurde der Welttag des Buches von der Gemeinschaftsgrundschule Winterscheid begangen. Der Morgen startete mit einer Büchertauschbörse in den Klassenräumen, bei der sich die Kids rege tummelten. Da sich in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler auch am Malwettbewerb der Stiftung Lesen ?Das kunterbunte Haus des Lesens? beteiligen, hatten sie an diesem Tag die Möglichkeit ihre Bilder für diesen Wettbewerb in der Schule zu fertigen.

Der Höhepunkt des Tages war aber sicherlich der Besuch der Kinderbuchautorin Barbara Zoschke. Mit ?Viktor und die Fußball-Dinos? zog sie die Kinder der Klassen 1 und 2 in ihren Bann. Aber beim ?vorlesen? sollte es nicht bleiben. Barbara Zoschke diskutierte mit den kleinen Zuhörern und stand Rede und Antwort auf die vielen Fragen. Natürlich signierte sie auch unzählige Bücher. Im Anschluss begeisterte die Autorin mit ?Elf Kicker und ein fieses Foul? die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4.

Der Renner war aber sicherlich ihr neuestes Buch: ?Supercat?, welches im Juni im Buchhandel erscheint. Spannend wurde es für die Viertklässler, die am Nachmittag in die Schule zurückkehrten. Auf sie wartete eine ?Lesenacht? in der Schule mit Übernachtung. Unterstützt wurde die Aktion ?Lesen in der Schule? von der KÖB Winterscheid. Weitere Autorenlesungen sind geplant, die abwechselnd vom Schulförderverein und der Bücherei finanziert werden.

Schon heute ist man auf der Suche nach einem Autor für den Welttag des Buches im kommenden Jahr. Und auch weitere Aktionen sind in der Winterscheider Schule geplant. Am Freitag, 19. Juni wird ein Tag der offenen Tür im Rahmen der Projektwoche ?Naturwissenschaften und Forschen? durchgeführt. Vom 25. Mai bis zum 19. Juni befindet sich die Wanderausstellung ?Miniphänomenta? in der Schule, die auch an diesem Tag besichtigt werden kann.

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung