www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Benefizkonzert bringt Spende für MS-Kreis

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Mit 820 Euro kann der Multiple Sklerose-Kontaktkreis Ruppichteroth viel anfangen. "Es fallen mit der Zeit einige Kosten an, vor allem, wenn wir unterwegs sind", sagt Leiter Uwe Stommel. Dann geht es mit seinem Stellvertreter Michael Wendel zu Betroffenenberatungen oder auch Landeskonferenzen, die sich mit der Krankheit und ihren Auswirkungen beschäftigen. Das Benefizkonzert des Männergesangvereins Winterscheid, der Kirchenchöre aus Winterscheid und Schönenberg und des Akkordeonorchesters kam da genau richtig. Foto: Teilnehmer des Benefizkonzerts mit Dirigent Uli Stommel (m.), Michael Wendel (l.) und Uwe Stommel (r.)

Schon im Oktober hatten sich die Musiker und Sänger unter der Leitung von Uli Stommel zusammengetan, um den MS-Kontaktkreis zu unterstützen. "Nach etwa drei Monaten Vorarbeit konnten wir dann in der katholischen Kirche in Winterscheid auftreten", sagt Stommel. Am schwierigsten sei gewesen, die vier Ensembles akustisch aufeinander abzustimmen. "Wenn die Instrumente zu laut sind, hört man eben die Sänger nicht mehr", so Stommel. Aber es passte alles: Die Kirche war voll.

"Von der Spende konnten wir auch einen neuen Flyer drucken", sagt Michael Wendel. Der informiert nicht nur über die entzündliche Erkrankung des Nervensystems, sondern nennt den Betroffenen auch Ansprechpartner. So trifft sich der Ruppichterother Kontaktkreis jeden dritten Mittwoch im evangelischen Gemeindehaus "Arche" an der Burgstraße. Das nächste Mal am 19. Februar um 19:30 Uhr.

Surftipp: www.mskreis-ruppichteroth.de

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Holz Löbach
Julien Hänscheid Dachdecker Meisterbetrieb