• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Brand zerstört Sängerheim Waldbröl - Roxy geschlossen

Von Nicolas Ottersbach | |   Blaulicht

Das ehemalige Waldbröler Sängerheim, in dessen Untergeschoss die Diskothek Roxy liegt, ist vermutlich wegen eines technischen Defekts in der Nacht zu Sonntag abgebrannt. Das Roxy wird wahrscheinlich nicht mehr an diesem Ort wieder eröffnen. Foto: Brand des Sängerheims in Waldbröl [Feuerwehr Waldbröl]

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, die um 4.19 Uhr alarmiert worden waren, stand das Gebäudedach des ehemaligen Sängerheims in Waldbröl schon in Flammen. Sofort ließ Stadtbrandinspektor Veit Mach weitere Kräfte aus Thierseifen und Heide nachalarmieren. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem Gebäude aufhielten, weshalb ein Trupp unter Atemschutz die Räume absuchte. Während der weiteren Löscharbeiten stürzte schließlich das Dach ein.

Als Ursache des Brandes kommt nach ersten Untersuchungen der Polizei ein technischer Defekt in der Stromversorgung in Frage. Das Haus im Alten Friedhofsweg diente im Obergeschoss als Notunterkunft der Stadt Waldbröl. Bei den noch nicht abgeschlossenen Untersuchungen der oberbergischen Brandermittler haben sich bislang keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben.

Die Betreiber des Roxy haben ihre beliebte Diskothek, die viele Besucher aus dem Umland anzog, bis jetzt noch nicht besichtigen können. Sie hoffen aber, bis Mittwoch die Räume in Augenschein nehmen zu können. "Wir vermuten, dass der Schaden durch das Wasser sehr hoch sein wird", sagt Inhaber Kasongo Ilunga. Weil das Gebäude als einsturzgefährdet gelte, schaue man sich derzeit nach anderen Lokalitäten um. "Ich denke nicht, dass das Gebäude weiter als Roxy fungieren wird. Wir sind schon in Verhandlungen wegen anderer Räumlichkeiten." Man wolle aber weiterhin in Waldbröl bleiben.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

Eymold GmbH
EP Müller
Sachverständiger Siekmann
Schneiderei Bröltal
Hauck Lift Systeme

Werbung