• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Fachsimpeln im Wohnmobil

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Durch ganz Deutschland tourt das Hawle-Mobil seit über zehn Jahren. Auch in Ruppichteroth machte das elf Meter lange Ungetüm halt und stellte die Produktpalette des Hydrantenherstellers aus Freilassing vor. Dabei stand nicht Werbung, sondern der Austausch im Vordergrund. Eingeladen waren die Gemeinde- und Stadtwerke aus dem Umland.

"Man arbeitet über die kommunalen Grenzen hinaus viel zusammen", sagt Rolf Hänscheid, Leiter der Ruppichterother Gemeindewerke. Dementsprechend wichtig sei es, sich über die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung gemeinsam auf dem Laufenden zu halten. Im Seminarraum von Hawle-Treppenlifte gab es allgemeine Vorträge zum Thema Hydranten, Spülgarnituren und Ventile. Im Hawle-Mobil gab es dann die Geräte zum Anfassen.

Darunter war auch der neu entwickelte und preisgekrönte Teleskop-Hydrant. Der verschwindet komplett im Boden und kann mit wenigen Handgriffen nach oben ausgefahren werden. "Besonders für die Feuerwehr ist das praktisch", sagt Guido Laugs von Hawle. Wenn es brennt und Löschwasser gebraucht wird, müssten die Wehrmänner die Hydranten dann nicht mehr selbst anschlagen. Das spare viel Zeit.

Eine Kostprobe der neuen Technik gab es obendrein: An der Marktstraße spendete Hawle der Gemeinde und dem Bürgerverein Ruppichteroth einen Teleskop-Hydranten. Aber nicht hauptsächlich zum Feuerlöschen, sondern für Burgplatzfest, Kirmes und Weihnachtsmarkt. Bisher musste das Wasser für den Toilettenwagen nämlich oft bei den Anwohnern geholt werden, weil der Anschluss am Hydranten nicht immer passte.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Helbing GmbH
EP Müller
Hauck Lift Systeme
Kfz Gutachter Rühlmann
Aktiv Plus Pflegedienst

Werbung