• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Feuer in Winterscheider Wohnhaus

Von Nicolas Ottersbach | |   Blaulicht

Mehr als 50 Feuerwehrleute sind am späten Freitagabend zu einem Brand in Winterscheid ausgerückt. Nachbarn hatten der Rettungsleitstelle gegen 23 Uhr per Notruf gemeldet, dass ein Wohnhaus in der Straße "Am Südhang" im Vollbrand stünde. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob sich Menschen im Gebäude befinden.

Die Löschzüge aus Winterscheid und Ruppichteroth sowie eine Drehleiter aus Hennef eilten in das Wohngebiet. Sofort gingen drei sogenannte Angriff-Trupps mit jeweils zwei Wehrmännern in das brennende Gebäude, um die Flammen zu bekämpfen und eine zunächst vermisste Person zu suchen. Wenig später stellte sich heraus, dass sie sich bereits ins Freie hatte retten können.

Das Feuer war von der Küche ausgegangen und hatte das komplette Erd- und Obergeschoss in dichten schwarzen Rauch gehüllt, die Flammen schlugen schon aus dem Fenster zur Straßenseite hin. Der schnelle Einsatz der Feuerwehr verhinderte, dass sich der Brand auf die anderen Räume und den Dachstuhl ausbreitete. Nach kurzer Zeit war das Feuer, dass das komplette Mobiliar verwüstet hatte, gelöscht.

Nun kontrollierten die Wehrleute mit einer Wärmebildkamera, ob sich in den Wänden und Decken Glutnester gebildet hatte. Sie können ein Feuer, das schon gelöscht scheint, wieder entfachen. Die Feuerwehr brachte abgebrannte Gegenstände ins Freie und entfernte Holzverkleidungen im Innern.

Das Haus ist zunächst unbewohnbar, der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei bei rund 100.000 Euro. Die Bewohner kommen vorläufig bei Nachbarn, Verwandten und Bekannten unter. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Immobilien Sven Möller
Bauzentrum Mies Höfer
Hauck Lift Systeme
Sägewerk Bickenbach

Werbung