• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gut Fussberg eröffnet eigenen Hofladen

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Jung-Landwirt Lukas Tölkes hat schon mit vielen Ideen für Aufsehen gesorgt. Am bekanntesten sind wohl seine Hanffelder, auf denen er Nutzhanf anbaut und erntet. Sein aktueller Plan wirkt da fast altbacken: Am Freitag eröffnet er einen Hofladen auf Gut Fussberg. Foto: Lukas Tölkes streicht Bretter für den Hofladen [Nicolas Ottersbach]

Bis der Hofladen vorzeigbar ist, ist noch viel zutun. Mit Freunden verlegt Tölkes gerade das Holz auf der Terrasse vor dem künftigen Laden. Im Innern herrscht noch Chaos: Kabel hängen von der Decke, Kühltruhen sind abgedeckt, die Kasse gerade einmal aufgestellt. "Die Regale müssen wir noch bauen", sagt Tölkes. Ob er sich damit übernommen hat, einen Laden zu eröffnen? "Übernommen nicht, aber es ist doch mehr Arbeit, als ich dachte."

Küken bei Facebook

Fragt man im Dorf herum, ist genau das die Einstellung, für die der 29-Jährige bekannt ist. Mutig, vielleicht sogar etwas tollkühn. Aber eben auch ideenreich und zielstrebig. Auf Facebook und Instagram berichtet er mit wackeliger Handykamera, dass gerade Küken geschlüpft sind und Heu geerntet wird - ungeschönt, mit Flecken auf dem Pullover und wilder Mähne. In Ruppichteroth ist er aufgewachsen, schon sein Großvater war Landwirt - und ist es gewissermaßen immer noch. Denn Johannes Tölkes hilft seinem Enkel regelmäßig, auch wenn er schon jenseits der 80 ist. Manchmal kracht es, wenn die beiden Generationen aufeinander treffen. Zum Beispiel dann, wenn die Großmutter moniert, dass die Tomatensträucher zusammengebunden werden müssen. "Ich hab gerade echt größere Probleme, als mich um die Tomaten zu kümmern", sagt Lukas Tölkes dann etwas flapsig. Gerade geht es nämlich in den Endspurt für die Ladeneinrichtung.

Wie der mal aussehen soll, davon hat er feste Vorstellungen: In dem Backsteingebäude kommen Holzregale an die Wände, am Kopf des Raumes steht der Tresen. An den Seiten Kühltruhen, um die Ware vernünftig zu präsentieren. Früher lagerte er das Fleisch in den Kühltruhen des Wohnhauses, Tölkes hatte Treppenhaus und Küche zum Kassenraum umfunktioniert - ein Provisorium. Rechnungen wurden per Hand ausgestellt, auch das soll Vergangenheit sein. "Der Laden hat ein richtiges Kassensystem. Mit ihm kann sich vieles ändern."

Lebensmittel aus der Region

Vor allem auf dem Privatkundenmarkt, der seiner Ansicht nach Potenzial bietet. In der Region beliefert er bereits mehrere Restaurants mit seinen Bio-Hähnchen, darunter auch das Wirtshaus St. Severin im Ruppichterother Oberdorf. Aber auch Gaststätten in Köln wissen die Qualität von Tölkes Geflügel zu schätzen. "Die Tiere rennen hier wirklich noch auf der Wiese herum", erzählt er. Und wer will, kann auch einen Blick in den Hühnerstall werfen, wo die kleinen Küken herangezogen werden.

Den Hofladen möchte Tölkes erstmal nur freitags und samstags öffnen, später auch öfter. "Das hängt davon ab, wie viele Kunden kommen." Der Bedarf sei jedenfalls da: Immer häufiger hätten seine Kunden gefragt, wann er den Schritt zu einem Hofladen wage, der nicht nur die eigenen Produkte im Sortiment habe. Tölkes wird deshalb nicht nur Bio-Hähnchen, -Eier und -Rindfleisch anbieten, sondern auch Nudeln aus Nümbrecht, Honig aus Ruppichteroth und Gemüse aus der Region.

Der Hofladen von Gut Fussberg, Zum Fußberg 1 in Ruppichteroth, öffnet am Freitag um 15 Uhr mit einem Hoffest.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Petra Micheel-Pielhau 29.06.2018 09:07

Klasse. Wohne zwar jetzt im Sauerland aber ich werde euch besuchen so oft es geht. Regionale Produkte und Produkte von wirklich glücklichen Tieren. Da kann man sich auch mal Fleisch schmecken lassen. Viel Erfolg.


 
Christel Heil 28.06.2018 10:00

Viel Erfolg.


 
E. Christ 28.06.2018 14:41

Wünsche einen guten Start und viel Erfolg.


 

Gewerbe

Eymold GmbH
Holz Löbach
Gartenpflege Rödder
Ralfs Rad Service
Kfz Gutachter Rühlmann

Werbung