www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Hygiene auf Flohmärkten unter der Lupe

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

"Manchmal reichen Kleinigkeiten wie ein mobiles Handwaschbecken, Seife und Papierhandtücher aus, um der Hygiene beim Lebensmittelverkauf in ausreichendem Maße gerecht zu werden", sagt Dr. Johannes Westarp, Leiter der Abteilung Verbraucherschutz beim Kreisveterinäramt. Dass das nicht immer der Fall war, stellten zwei Teams des Kreisveterinäramtes auf Flohmärkten in Meckenheim und Sankt Augustin fest.

Imbiss- und Grillstände, Verkaufsstände für Backwaren, Crèpes und Molkereiprodukte - insgesamt mussten sich 17 Stände den Untersuchungen der Tierärzte, Lebensmittelkontrolleure und Kontrollassistentinnen unterziehen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die hygienischen und baulichen Zustände in den Verkaufsständen, die Einhaltung der vorgeschriebenen Kühltemperaturen und die ordnungsgemäße Kennzeichnung gelegt.

In allen Bereichen gab es Anlass zu Beanstandungen: So fehlten Handwaschbecken oder die vorhandenen waren defekt, kein warmes Wasser, Arbeitsflächen waren unsauber oder Wurst- und Joghurtprodukte zu warm gelagert. "Wichtig ist hier, dass die Mitarbeiter vor Ort sofort beraterisch tätig werden und beispielsweise die Folgen von nicht-gereinigten Händen deutlich machen", so Westarp. Oft sei den Verkäufern gar nicht bewusst, welche Vielzahl von Keimen auf Lebensmittel übertragen werden können.

In einigen Fällen konnten die Mängel direkt behoben werden. War das nicht der Fall, kommt es zur Nachkontrolle. Insgesamt wurden bei 14 Betrieben Mängel festgestellt, was mündliche Verwarnungen, Verwarnungsgelder, Bußgeldverfahren und den sofortigen Standabbau zur Folge hatte. Vier Betriebe hielten den intensiven Prüfungen Stand.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Julien Hänscheid Dachdecker Meisterbetrieb
Eymold GmbH
Bröltal Apotheke