• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Jugendliche beschmieren Schule und Dorfhaus in Schönenberg

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden haben Jugendliche Wände und Scheiben rund um die Schönenberger Grundschule beschmiert. Überwachungskameras haben sie aufgenommen. Fotos: Schmierereien rund um die Schönenberger Grundschule [Privat/Nicolas Ottersbach]

Die Liste der Stellen, an denen sich die bislang Unbekannten zu schaffen machten, ist lang: Die Pausenhalle, der Seiteneingang am Grundschulneubau, Schulbusse, das Drehkarussel sowie der Schaukasten und das Dorfhaus des Bürgervereins Schönenberg. Meist wurde mit Edding auf Glas geschrieben, allerdings wurden auch die Balken des Dorfhauses angemalt sowie Graffiti gesprüht.

"Auf Glas geht das vergleichsweise einfach weg, auf dem Dorfhaus wird eine professionelle Reinigung schnell teuer", sagt Markus Klein, der Vorsitzender des Bürgervereins ist. Wie hoch der Schaden genau ist, kann weder er noch die Gemeinde Ruppichteroth derzeit einschätzen. Allerdings haben die Hausmeister bereits in der vergangenen Woche damit begonnen, die ersten Schmierereien zu entfernen.

Videokamera nimmt Täter auf

Die ersten Grafitti fielen am 15. November auf. "Zwei Jugendliche haben dort am Nachmittag gewütet", sagt Markus Klein. Woher er das so genau weiß? Auf dem Gelände gibt es mehrere Videokameras, nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Vandalismus gekommen war. "Das Videomaterial ist nun an die Polizei übergeben worden", erzählt er. Aber auch am vergangenen Wochenende gab es einen Vorfall, bei dem diesmal auch der Pavillon der Grundschule beschädigt wurde. Diesmal sei die Gruppe jedoch größer gewesen, Klein spricht von fünf Personen. Auch diesmal ist die Polizei informiert und eine Anzeige geschrieben worden.

Kommentare

  • Ulla Wind 24.11.2020 um 17:48

    Das ist ja wohl das ALLERLETZTE!

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Krischker Haustechnk
Ralfs Rad Service