• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kampf um jede Stimme

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Heute öffnen die Ruppichterother Wahllokale zur Landtagswahl in NRW. Von 8 bis 18 Uhr kann jeder Bürger zwei Stimmen abgeben, für das Direktmandat und eine Partei. Die Wahlergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken werden ab 18 Uhr im Rathaus Schönenberg und live auf broeltal.de bekanntgegeben. Die Wahl wird spannend, denn aktuelle Umfragen zeigen für keine mögliche Landesregierung keine eindeutige Mehrheit.

Für den Wahlkreis 25 'Rhein-Sieg-Kreis I' sind rund 122.000 Bürger zur Wahl aufgerufen, dazu gehören die Kommunen Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Windeck und Ruppichteroth. Die Landtagskandidaten sind Andreas Krautscheid (CDU), Dirk Schlömer (SPD), Horst Becker (Grüne), Ruth Hartmann (FDP), Peter-Ralf Müller (Linke), Marcus Brühl (Piratenpartei), Jan ter Schmitten (Pro NRW) und Hans-Albrecht Oel (Volksabstimmung).

Die Parteien ringen um jede Stimme, denn die Mehrheit im Landtag ist nach bisherigen Umfragen noch völlig offen. CDU und FDP wollen ihre Zusammenarbeit von 2005 fortsetzen, dafür würden aber wahrscheinlich die Stimmen fehlen. Auch für SPD und Grüne reiche es nicht in Düsseldorf. Eine schwarz-grüne Koalition haben weder CDU noch Grüne ausgeschlossen. "Ich möchte nicht mit den Grünen koalieren", sagte allerdings Ministerpräsident Rüttgers. Dabei erhielten CDU und Grüne zuletzt mehr Stimmen als Rot-Grün und Schwarz-Gelb. Eine Koalition aus Linkspartei, SPD und Grüne hält Hannelore Kraft für "nicht regierungsfähig". Die Ampel aus SPD, Grüne und FDP sei ausgeschlossen, ebenso wie die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grüne. Eine große Koalition sei weder bei der SPD, noch bei der CDU gewünscht.

Download: Liste der Wahllokale in Ruppichteroth

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Steimel  08.05.2010 17:31

Was ist das schööööön, wenn diese Plakate wieder weg sind und dass dann auch für lange Zeit :-) :-)


 

Gewerbe

ANZEIGEN
EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
Eymold GmbH
Hänscheid Loose Bedachungen
Wellness Haut und Sinne
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif

Werbung