www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Aktion bis Ende Oktober

Kostenlos die Leihfahrräder von RSVG und RVK nutzen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Im gesamten Kreisgebiet können alle die Leihfahrräder der RSVG sowie der RVK bis zum 29. Oktober 2023 pro Fahrt 30 Minuten kostenlos nutzen. Das Angebot gilt für alle Fahrradtypen mit Ausnahme der Lastenräder und E-Lastenräder. Foto: Die RSVG-Räder stehen unter anderem gegenüber vom Huwil-Center in Ruppichteroth [Nicolas Ottersbach]

Wer noch nicht RSVG-Bike- oder RVK e-Bike Kunde oder Kundin ist, kann dazu die App „nextbike by TIER“ herunterladen, sich registrieren, eine Bike-Station aufsuchen und losradeln. Die über 600 Fahrräder sind im gesamten Kreisgebiet an inzwischen fast 200 gekennzeichneten Stationen verfügbar, unter anderem am Rathaus in Schönenberg und am Huwil-Center in Ruppichteroth. Sie sollen ein attraktive Ergänzung zum bestehenden Bus- und Bahnangebot in der Region sein. Neben konventionellen Rädern – auch Bio-Bikes genannt – stehen in den Flächengemeinden und dort, wo es etwas bergiger wird, auch E-Bikes zur Verfügung.

Spezieller Tarif für Pendler

Da dort die Haltestellendichte in der Regel etwas geringer ist und die Busse auch seltener fahren, gibt es speziell für Pendler einen Tarif: Mit dem Übernacht-Tarif können die E-Bikes vom Ausleihort mit nach Hause genommen und müssen erst am nächsten Morgen wieder zu einer Station gebracht werden. Der Tarif gilt von 17 bis 8 Uhr des Folgetages und kostet pauschal drei Euro beziehungsweise für VRS-Chipkarten-Inhaber zwei Euro.

In diesem Sommer wurden die Leihräder rechts und links des Rheins im Kreisgebiet so oft genutzt wie noch nie seit Bestehen des Angebotes. „Mit der Aktion möchten wir nicht nur weitere Nutzerinnen und Nutzer auf das Angebot aufmerksam machen und neue Kundinnen und Kunden gewinnen, sondern ebenfalls erreichen, dass das Radfahren auch in den Wintermonaten als Mobilitätsalternative in den Fokus rückt“, sagt Tim Hahlen, Dezernent für Verkehr und Mobilität beim Rhein-Sieg-Kreis und Initiator der Aktion.

 

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Maro Einbauküchen
Gartenpflege Rödder