www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Mehr Termine im Straßenverkehrsamt

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Das Straßenverkehrsamt strickt seine Terminorganisation um. Durch eine neue Software sollen mehr und vor allem kurzfristiger Termine vergeben werden können. Foto: Landrat Sebastian Schuster testet das Terminsystem [RSK]

Das Online-Terminsystem, bei dem Bürger einen Termin in der Zulassungsstelle vereinbaren können, gibt es schon seit einigen Jahren. "Doch das System kam bald an seine Grenzen und es gab keine freien Termine mehr", sagt Landrat Sebastian Schuster. Der Rhein-Sieg-Kreis ist hinter Berlin, Hamburg, München und Köln die fünftgrößte Zulassungsbehörde Deutschlands. Im vergangenen Jahr besuchten insgesamt 135.000 Bürger  das Siegburger Straßenverkehrsamt, ein Viertel davon die Außenstelle in Meckenheim.

Das neue Terminsystem berücksichtigt sowohl die Anzahl und die Dauer der jeweiligen Anliegen als auch die personellen Ressourcen differenziert. Im bisherigen Testbetrieb stiegen allein durch das größere Kontingent die Terminreservierungen von 30 auf 50 Prozent. "Wir können die Spitzenzeiten deutlich entzerren", sagt Harald Pütz, Leiter des Straßenverkehrsamtes.

Doch je mehr Zeit für Termine vergeben wird, desto weniger Zeit bleibt tatsächlich für diejenigen, die ohne Termin eine Vorsprache wünschen. In Zukunft erhalten auch die Spontanbesucher bei der Anmeldung einen Termin. "Um eine bessere Planbarkeit für alle Seiten zu erreichen", so die Kreisverwaltung.

Kommen die Bürger zwischen 7 Uhr und 10 Uhr beziehungsweise montags zwischen 14 Uhr und 16 Uhr, dann ist eine Terminvergabe für den gleichen Tag gesichert - anderenfalls muss auf einen freien Termin in den darauffolgenden Tagen verwiesen werden.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Altwicker Maler
IWK Waldbröl
Immobilien Sven Möller