www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Züge, Party, Konzert, Rathauserstürmung

So feiert Ruppichteroth 2026 an den tollen Tagen Karneval

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Mit der Rathauserstürmung am Freitag beginnt die heiße Karnevals-Phase in Ruppichteroth. Das Mitsingkonzert geht in die zweite Runde. Hier gibt es alle Infos zu den Veranstaltungen in der Gemeinde. Foto: Der Karnevalszug in Hänscheid [Daniel Prior]

Weiberfastnacht, 12. Februar

Der Arbeitskreis Senioren und Menschen mit Behinderung der Gemeinde Ruppichteroth lädt ein zum nächsten Kaffeekränzchen. Um 15 Uhr findet in der Futterkrippe bei Lenz in Schönenberg unter dem Motto "mir fiere wieverfastelovend, laache un singe" eine kleine und feine Karnevalsveranstaltung statt - Kostüme erwünscht. Zum Preis von 8 Euro gibt es ein Karnevalsprogramm mit dem "Döörper Prätscher", Musik und Gesang und Kaffee und Kuchen. Das Ehrenamtsteam freut sich auf ältere und jüngere Ruppichterother. Anmeldung unter der Telefonnummer der Futterkrippe erforderlich: 02295 / 923 74 95.

Freitag, 13. Februar

Rathauserstürmung in Schönenberg: Beginn ist um 11 Uhr unter der Federführung des Elferrates des TV 1888 Ruppichteroth und dem Holenfelder Karnevalsverein. Alle Jecken müssen sich auch dieses Jahr keine Sorgen um das leibliche Wohl machen. Bei zünftigen Getränken und herzhaftem Essen wird für jedermann etwas dabei sein. Nachdem der neue Bürgermeister Matthias Jedich den Schlüssel an die Kinderprinzenpaare aus Winterscheid und Hänscheid abgegeben hat, treten die Tanzgruppen Lollipops, Minifunken, Blue-Girls, Bröltalplänz und die Gruppen von Rot-Weiss Hänscheid auf.

Festzelt an der Grundschule Schönenberg: Nach der Rathauserstürmung öffnet um 15 Uhr das Festzelt des Heimatvereins Hänscheid. Der Eintritt ist frei, Musik macht DJ Lars Hänscheid.

Samstag, 14. Februar

Mitsingkonzert im Festzelt Schönenberg: Ab 17:11 Uhr ist Einlass, bevor das Programm um 18:11 Uhr offiziell beginnt. Die Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Nicht nur Kinderprinzenpaare und Tanzgruppen aus der Gemeinde treten auf, den Kern des Abends bildet das Mitsingkonzert, bei dem jeder mitmachen kann. Zum Abschluss übernimmt DJ Lars Hänscheid die Bühne. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden gebeten. Der Erlös kommt dem Kinder- und Jugendferienpass sowie den Seniorennachmittagen in der Gemeinde zugute.

Sonntag, 15. Februar

Karnevalszug in Hänscheid: Ab 13 Uhr ist die Straße L86 in Hänscheid gesperrt, weil sich dort die Wagen aufstellen. Der Zug startet um 14 Uhr. Es gibt einen Bierausschank am Donnergarten. Zugweg: L86, Alte Dorfstraße, Kreuzstraße, Zum Weiher, Lange Gasse, Brückenstraße, Grundschule Schönenberg.

An der Grundschule steht das Festzelt, das ab 16 Uhr öffnet. Um die Kosten zu decken, muss Eintritt gezahlt werden. Zusätzlich zu den Dixie-Klos gibt es einen Toilettenwagen. Es gibt einen Pommes-Stand sowie einen Stand der Metzgerei Löbach mit Suppen und verschiedenen Imbissen.

Böhmer weist darauf hin, dass es für den Zug kein generelles Konfettiverbot gibt. "Allerdings darf nur Papierkonfetti und nicht aus Plastik benutzt werden." Erstmals wurde ein Aufkleberverbot ausgesprochen. “Das hat im vergangenen Jahr überhand genommen, die Sticker klebten auf sämtlichen Tischen, Schildern und Hauswänden.” Im Zug gehen insgesamt 21 Gruppen mit, davon mehrere große Wagen.

Rosenmontag, 16. Februar

Karnevalszug in Winterscheid: Start ist um 14:11 Uhr am Feuerwehrhaus. Danach geht es über die Hauptstraße, die Pastoratstraße, die Herrnsteinstraße, die RIngstraße, wieder auf die Hauptstraße und danach zum Vereinsheim am Sportplatz. Dort findet dann die After Zoch Party statt.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Eymold GmbH
Kfz Gutachter Rühlmann