• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

SPD sieht sich durch Schulministerin Sommer bestätigt

Von Christina Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

?Sind die Äußerungen von Schulministerin Barbara Sommer ernst zu nehmen, oder handelt es sich um eine Wahlkampfstrategie?, fragen sich die Ruppichterother Sozialdemokraten. Noch vor ein paar Wochen hätte das Schulministerium NRW´s jegliche Veränderung im bestehenden Schulsystem abgelehnt.

Überrascht habe deshalb die Nachricht, dass aufgrund sinkender Schülerzahlen in der Zukunft auch im Rhein-Sieg-Kreis das Schulsystem überdacht werden müsse. Vor allem die ländlichen Kommunen würden langfristig Alternativen benötigen, um ein Angebot an weiterführenden Schulen aufrechterhalten zu können. Auch die schwindenden Schülerzahlen in Ruppichteroth seien ein Vorbote des Umdenkens.

Richard Rohs - schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion - erklärte hierzu: ?Die SPD-Ruppichteroth bemüht sich schon seit Jahren die drohende Schließung der weiterführenden Schule in Ruppichteroth zu verhindern. Bereits im Juni 2007 stellte die SPD Fraktion hierzu einen Antrag, in dem der Bürgermeister gebeten wurde, eine Übersicht über die möglichen Schulstrukturmodelle vorzulegen, um den künftigen Bestand eines Schulangebotes der Sekundarstufe I in Ruppichteroth zu sichern. Er wurde durch die Mehrheitsfraktion abgelehnt.?

Das das Ergebnis der jüngst durchgeführten Elternbefragung zur Ermittlung des Bedarfs für eine Gesamtschule bestätige allerdings den Elternwillen für eine andere Schulform in Ruppichteroth, so Fraktionsvorsitzender Horst Alenfelder. ?Wir werden weiterhin mit Nachdruck den Bestand einer weiterführenden Schule in Ruppichteroth fordern und hoffen, durch die jüngsten Äußerungen von Schulministerin Sommer, hier in absehbarer Zeit das Angebot einer weiterführenden Schule anbieten zu können.?

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Bauzentrum Mies Höfer
XtremeArts Daniel Rosen
Kfz Gutachter Rühlmann
Bröltaler Autoservice

Werbung