• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Weihnachtsstimmung auch ohne Döörper Weihnacht

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Da die Döörper Weihnacht dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfällt, hat der Bürgeverein Ruppichteroth erstmals Zeit, durchzuatmen. Weihnachtlich soll es dennoch sein, wofür sich auch viele andere ins Zeug legen. Foto: Auch wenn Ruppichteroth weihnachtlich geschmückt ist, kommt noch nicht so recht Weihnachtsstimmung auf. [Nicolas Ottersbach]

Es scheint, als würde das Jahr an einem vorbeirasen. Der Sommer hatte keine Christophorusfahrt, der Herbst kein Erntedank und keine Kirmes. Und auch im Winter wird es wohl nicht besser: Seit einigen Wochen ist klar, dass die Döörper Weihnacht ausfällt. Wenn es keine Feste gibt, fehlen auch die Erinnerungen an Höhepunkte des Jahres. So wunderte sich mancher, als jetzt die Weihnachtsbeleuchtung in Ruppichteroth eingeschaltet wurde.

"Wir haben sie zur selben Zeit aufgehängt, wie sonst auch", sagt Karin Argendorf vom Bürgerverein Ruppichteroth. Immer an den beiden Wochenenden vor dem ersten Advent machen die Helfer den Ort winterfest. Im Oberdorf werden die Leuchten über den schmalen Straßen gespannt, auf dem Kreisverkehr wird der Weihnachtsbaum aufgestellt. "Aber es stimmt schon, alle finden es gerade komisch", sagt Argendorf. Nach Totensonntag werden die Lampen dann eingeschaltet. "Das darf nicht fehlen. Das bringt ein bisschen Licht in diese dunkle Zeit."

Nachfolge für Händler, die aufhören

Normalerweise wäre nun die stressigste Phase für den Verein. Die Büdchen für den Weihnachtsmarkt würden überprüft, um letztlich ins gesperrte Oberdorf gekarrt zu werden. In den vergangenen Jahren mussten zudem die Sicherheitskonzepte angepasst werden, weil die Besucherzahlen stetig wachsen. 2020 wäre aber noch aus einem anderen Grund eine Herausforderung gewesen. "Viele alteingesessene Marktbeschicker haben aufgehört, für sie musste ein Ersatz her", erzählt Argendorf. Die Warteliste ist lang - der mittlerweile in der ganzen Region bekannte Weihnachtsmarkt ist ein Umsatzgarant -, allerdings soll der dörfliche Charakter erhalten bleiben und die Anbieter möglichst aus der Umgebung kommen. "Wir haben nun ein Jahr mehr Zeit, diesen Wechsel zu schaffen."

Weihnachtsbaum am Sportplatz

Mancher Händler hat sich auf die ungewohnte Situation eingestellt. Krippen Müller eröffnet seine Ausstellung in Velken nach vorheriger Terminvereinbarung, um die derzeitigen Hygienevorschriften einhalten zu können. Erik Pauly, der Ruppichterother Wahrzeichen in Handarbeit in seinen Weihnachtskugeln verewigt, tüftelt zu Hause an einer neuen Kreation: der erste Prototyp für das alte Gebäude an der Brölstraße, das zuletzt die Praxis Dr. Pach beherbergte und für einen Neubau der VR-Bank abgerissen wurde, ist bereits fertig. Das Wirtshaus an St. Severin wird am Weihnachtsmarktwochenende Panhas zum Mitnehmen verkaufen.

Auch der Bröltaler SC, der für seinen Püffert und den Glühweinstand bekannt ist, hat sich eine Alternative überlegt. Ab dem ersten Advent steht am Sportplatz in Schönenberg ein komplett geschmückter Weihnachtsbaum, der die Spaziergänger erfreuen soll.

Kommentare

  • Krippen Müller 27.11.2020 um 18:25

    Machen wir ALLE das beste daraus, Jammern hilft nicht, Kopf hoch und Durchatmen, so können alle mal ein Jahr Entspanen, Ideen sammeln und Kraft Tanken damit wir in 2021 wieder eine wunderschöne Döörper Weihnacht haben. Wer dennoch in ein wenig Weihnachtsstimmung eintauchen möchte ist Herzlich Eingeladen unsere Ausstellung zu Besuchen, Selbstverständlich nur nach vorheriger Terminabsprache. Wir freuen uns jetzt, genauso wie in 2021 bei der nächsten Döörper Weihnacht Sie alle Gesund und Munter Begrüßen zu dürfen. Bleibt alle Gesund Krippen Müller Velken im November 2020.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
EP Müller
Honscheid Glas Fenstertechnik
Sägewerk Bickenbach