• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Wintertraum mit Tücken

Von Nicolas Ottersbach | |   Blaulicht

Von zehn Zentimetern im Flachland bis zu 50 Zentimetern im Bergischen hielt das Schneechaos Feuerwehr, THW und Polizei Tag und Nacht in Atem. Straßen wie die L333 durchs Siegtal bleiben wegen umfallender Bäume gesperrt. Laut Polizei passierten nicht mehr Unfälle als üblich, aber alle waren auf das Wetter zurückzuführen. Dächer drohen unter den Schneemassen einzubrechen. Die Winterdienste waren rund um die Uhr im Einsatz.

In Ruppichteroth verliefen die letzten Tage glimpflich. Zehn Mal mussten die Löschzüge Ruppichteroth und Winterscheid wegen umgestürzter Bäume ausrücken. Am Samstagmorgen kippte ein Baum im Saurental um, als ein Auto in Richtung Brölstraße fuhr. Auf der geschlossenen Schneedecke hatte der Fahrer keine Chance mehr zu bremsen und auszuweichen. Die Feuerwehr musste den unbeschädigten Pkw befreien, der Fahrer kam mit einem Schrecken davon. Bei den wenigen Auffahrunfällen verletzte sich eine Person leicht. Das THW stutzte zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Eitorf die Buchen, Eichen und Nadelhölzer an der L86 zwischen Schönenberg und Eitorf. Die schweren Äste ragten über die Fahrbahn und drohten abzubrechen. Die Fahrbahn blieb rund zwei Stunden gesperrt.

Im Oberbergischen Kreis sind die Feuerwehren durchgehend damit beschäftigt, die Flachdächer von den Schneemassen zu befreien. Vor allem Hallen drohen einzukrachen, wie heute im sauerländischen Attendorn schon geschehen. Ein Autofahrer wurde durch umherfliegende Teile verletzt. Rund 100 Hallen wurden in der Region Wuppertal gesperrt.

Am Mittwoch fällt der Unterricht an den Schulen in Windeck und dem Bodelschwingh-Gymnasium in Waldbröl aus. Ob der Unterricht am Donnerstag wieder stattfinden kann, wird erst am Mittwoch entschieden. Informationen gibt es ab 11 Uhr unter 02292 - 601130 oder 02292 - 601167 sowie bei den Schulsekretariaten. Die Schulen in Ruppichteroth bleiben hingegen geöffnet.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Holz Löbach
LVM Versicherung Stommel
Hauck Lift Systeme
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif

Werbung