Insgesamt 252 Sportvereine sind im vergangenen Jahr mit 245.000 Euro durch der Rhein-Sieg-Kreis in unterstützt worden, vor allem um Übungsleiter auszubilden. Damit eine Förderung überhaupt möglich ist, müssen die Vereine die Voraussetzungen des Landessportbundes (LSB) für eine Übungsleiterförderung erfüllen und auch einen entsprechenden Antrag stellen. In welcher Höhe dann schließlich ein Zuschuss des Rhein-Sieg-Kreises fließen kann, hängt von vielen Faktoren ab: der Vereinsgröße, der Anzahl der Übungsstunden und der Anzahl der eingesetzten Übungsleiter.
Um die Jugendarbeit besonders zu fördern, fallen Vereinsmitglieder bis zu 26 Jahren beispielsweise besonders ins Gewicht. Rund 1.000 Euro gab es im vergangenen Jahr im Durchschnitt pro Verein, die Spannbreite allerdings ist groß: Sie reicht von weniger als hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro für einen Verein.
Die aktuelle Statistik des KreisSportBundes weist für den Rhein-Sieg-Kreis 570 Sportvereine mit insgesamt 149.828 Mitgliedern aus. Statistisch gesehen ist damit ein Viertel aller Einwohner Mitglied eines Sportverein.
Noch kein Kommentar vorhanden.