• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

38 Heilige Könige

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Mit Stern, Umhang und Krone zogen die heiligen drei Könige die vergangenen Tage durch den Ortsteil Ruppichteroth. Am Dreikönigstag kamen sie wieder zurück in die Kirche St. Severin. Im Gepäck hatten die 38 Kinder 3648,40 Euro, die sie dieses Jahr vor allem für humanitäre Projekte in Tansania sammelten.

Zum 55. Mal waren die Sternsinger unterwegs. "Segen bringen, Segen sein. Für Gesundheit in Tansania und weltweit!" hieß das bundesweite Leitwort zum Dreikönigssingen, bei dem in allen 27 deutschen Bistümern rund 500.000 Kinder von Tür zu Tür zogen. Mit ihrem Motto machten die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion, dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), deutlich, dass weltweit jedes Kind das Recht auf medizinische Versorgung habe.

Weltweit wird mit den gesammelten Geldern der Bau von Gesundheitsstationen gefördert und die Anschaffung von medizinischen Geräten und Versorgung mit Medikamenten ermöglicht. Dies gilt auch für Tansania, das Beispielland der vergangenen Aktion. Obwohl dort rund die Hälfte der 44 Millionen Einwohner jünger als 15 Jahre ist, gibt es gerade einmal 100 ausgebildete Kinderärzte.

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung