Seine erste närrische Machtprobe im Amt hat Ruppichteroths neuer Bürgermeister verloren: Punkt um 11.11 Uhr gaben am Freitag (13. Februar) die Jecken im Schönenberger Rathaus den Ton an. Auf dem bunt geschmückten Balkon stellte sich Bürgermeister Matthias Jedich den Angriffen der Karnevalisten – und kapitulierte schließlich vor den Narren. Foto: Bürgermeister Matthias Jedich versucht, das Rathaus vom Balkon aus zu verteidigen. [Nicolas Ottersbach]
Bildergalerie zur Rathauserstürmung
Elferratspräsident Albert Brummenbaum nahm den frisch gewählten Verwaltungschef dabei humorvoll in die Zange. Mit Blick auf Jedichs Herkunft meinte er, von dem neuen Mann an der Spitze sei ohnehin wenig zu erwarten: „Wir werden von einem Winterscheider regiert.“ Auch Jedichs Vorgänger Mario Loskill bekam sein Fett weg. Brummenbaum witzelte, der Neue möge doch dessen „Ruhekissen“ waschen, „damit er es bequem hat, wenn er mit dem Kopf auf dem Tisch liegt – denn gearbeitet wird hier ja immer noch nicht“.
Zu den Klängen von „Buenas dias, Matthias“ betrat Jedich den Rathausbalkon und ließ sich im Konfettiregen von den Döörper Jecken feiern. Sichtlich aufgeregt, aber schlagfertig, reagierte er auf die Attacken des Elferratspräsidenten. Angesichts der zahlreichen Tanzgruppen, die ihre Taschen und Requisiten in den Gemeinderäumen deponiert hatten, erklärte er: „Ihr habt das Rathaus ja bereits infiltriert, hier gibt es nichts mehr zu verteidigen.“ Als Zeichen der vollständig übernommenen Narrenherrschaft machte sich Jedich anschließend auf den Weg nach unten – anders als sein Vorgänger Loskill jedoch nicht über eine Leiter, sondern über die Treppe. Der Mann geht neue Wege.
Unten angekommen, übergab er bereitwillig den Rathausschlüssel sowie das Stadtsäckel an die Kinderprinzenpaare: Nora und Joel aus Winterscheid sowie Emmi und Anton aus Hänscheid durften fortan symbolisch über den Regierungssitz in Schönenberg verfügen. Auch bei dieser Zeremonie blieb der Spott nicht aus. Brummenbaum monierte, wer den Geldsack bekomme, und kommentierte, die Damen seien dafür die bessere Wahl, „die können besser mit Geld umgehen“. Jedich konterte trocken: „Bei dir zu Hause ist das bestimmt so.“
Im Anschluss feierten die Jecken gemeinsam mit den Tanzgruppen bis in den Nachmittag hinein, und später im Festzelt des Heimatvereins Hänscheid an der Grundschule in Schönenberg.






Noch kein Kommentar vorhanden.