• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

65 Betrüge bei Fahrzeugzulassungen

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Ungültige Prüfstempel in Fahrzeugscheinen, gefälschte Prüfberichte und manipulierte TÜV-Plaketten: Die Betrüger sind einfallsreich, wenn sie Mängel an Fahrzeugen verschleiern wollen. 2013 konnten die Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes 65 solcher Fälle aufdecken. Oft wussten die Fahrzeughalter gar nichts davon, dass sie beim Autokauf betrogen wurden.

Meistens waren es Fälschungen beim Nachweis der regelmäßigen Hauptuntersuchungen (HU) bei einer Prüforganisation wie zum Beispiel TÜV oder Dekra, die den technischen Zustand des Fahrzeugs bescheinigen.  So wurden Daten der HU in den Prüfberichten handschriftlich geändert und auch Buntkopien von HU-Plaketten angefertigt.

In der Zulassungsstelle in Siegburg konnten in einem einzigen Verfahren sogar 30 Fälschungen nachgewiesen werden. Dabei kam heraus, dass sowohl die Prüfstempel in den Fahrzeugscheinen plagiiert und HU-Plaketten gestohlen waren. Die Betrüger haben neben einem Ermittlungsverfahren auch mit empfindlichen Geldbußen, unter Umständen auch Haftstrafen zu rechnen.

Da ein gültiger Nachweis für eine Hauptuntersuchung bei den Fahrzeugen fehlte, mussten durch die Zulassungsstellen wegen des Verdachts erheblicher technischer Mängel am Fahrzeug entsprechende Verfahren eingeleitet werden. Zum Unmut der oftmals gutgläubigen betroffenen Fahrzeughalter bedeutete das in der Regel eine Vorführung des Fahrzeugs zur technischen Überprüfung.

"Diese Betrugsmasche ist Urkundenfälschung. Hier geht es um den technischen Zustand von Fahrzeugen und somit auch um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer", sagt Dieter Siegberg vom Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises. "Deshalb sollte man beim Autokauf nicht nur auf die Vertragsmodalitäten, sondern auch auf die Unterlagen zum Fahrzeug achten."

Entsprechende Hilfestellungen bietet das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises im Internet.

Surftipp: www.rsk.de

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung