www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ab sofort für den Gründerpreis anmelden

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Die neue Wettbewerbsrunde des Deutschen Gründerpreises für Schüler, dem bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel für Schüler ab 16 Jahren von allgemein- oder berufsbildenden Schulen, ist gestartet. Ausgelobt wird der Preis von den Sparkassen, dem ZDF, "stern" und Porsche. Schülerteams können sich unter www.ksk-koeln.de/gruenderpreis-schueler informieren und bis zum 13. Februar für die neue Spielrunde anmelden.

Bei dem Wettbewerb gründen Schülerteams ein fiktives Unternehmen, erstellen ein Geschäftskonzept und sammeln praxisnah Erfahrungen über berufliche Selbstständigkeit. Während der Spielphase bekommen die Teams nach und nach Aufgaben per E-Mail zugesandt, die es innerhalb einer vorgegebenen Frist zu lösen gilt. Die zehn besten Schülerteams auf Bundesebene erhalten Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro. Darüber hinaus prämiert die Kreissparkasse Köln die erfolgreichsten Teams aus ihrem Geschäftsgebiet mit Preisgeldern von insgesamt 1550 Euro.

Teilnehmen können Gruppen von drei bis sechs Schülern,welche alle dieselbe Schule, aber nicht zwingend dieselbe Klasse besuchen müssen. Unterstützend stehen den Teams Unternehmenspaten, Lehrer und die Spielbetreuer der Sparkassen zur Seite. 

Im vergangenen Jahr hatten in 38 Teams rund 200 Schüler aus dem Geschäftsgebiet der KSK teilgenommen. Am erfolgreichsten abgeschnitten hatte das Schülerteam "reflecto" der Gesamtschule Waldbröl mit seinem Konzept um ein Präsentationsmedium, das Entwürfe von Architekten oder Ingenieuren mittels Hologramm virtuell und dreidimensional darstellen konnte.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Eymold GmbH
IWK Waldbröl