www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Auf Schienen durch den Rhein-Sieg-Kreis

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Mit dem neuen Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises geht es auf Schienen durch die Region. Die Geschichte beginnt im Linksrheinischen mit der Vorgebirgsbahn, der Voreifelbahn und der nie zu Ende gebauten "Strategischen Bahn". Der Siegburger Bahnhof war damals ein Knotenpunkt, von dem viele Eisenbahnlinien ausgingen. So auch die Brölthaler/Rhein-Sieg-Eisenbahn und der "Rhabarberschlitten" zwischen Siegburg und Zündorf.

Die 29. Auflage des Jahrbuchs des Rhein-Sieg-Kreises steht unter dem Titel "Auf Schienen und Wegen - Unterwegs im Rhein-Sieg-Kreis". Es gibt aber auch viele Informationen über das kulturelle Geschehen des abgelaufenen Jahres: über den Rheinischen Kunstpreis 2012, der im vergangenen Jahr der Künstlerin Ulrike Rosenbach verliehen wurde, den Alanus-Preis für Bildende Kunst oder die zahlreichen musischen Wettbewerbe und Auszeichnungen für junge Menschen.

Das 207 Seiten dicke Jahrbuch mit über 500 Bildern ist ab sofort für 13,50 Euro im Handel erhältlich.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gartenpflege Rödder
Kfz Gutachter Rühlmann
Zimmerei Rosauer