• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Besonderes Frühstück in der Hauptschule

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Brötchen, Gemüse und Äpfel aus Bioanbau. Der Frühstückstisch war reich gedeckt in der Hauptschulklasse. Mit Bürgermeister Mario Loskill, grünen Politikern und Schulleiter Josef Lukas saßen die Schüler zusammen. Klar, dass dann nicht nur über gesundes Essen geredet wurde. Probleme der Jugendlichen und der Hauptschule waren das Thema Nummer eins. "Wir müssen unsere Hautpschule stärken", war die einhellige Meinung. Foto: Erika Beyhl

"Unabhängig von der Frage, wie es in der Schullandschaft weitergeht - die Hauptschule ist als Schulform eben nicht mehr die Schule", sagt die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Dr. Rita Tondorf. Viele Kinder kämen ohne Frühstück und auch ohne Geld in die Schule. Und weil sie dann Hunger hätten, könnten sie sich nicht mehr richtig konzentrieren. 

"Viele kennen gemeinsame Mahlzeiten in der Familie gar nicht mehr", so Tondorf. Durch das Frühstück wachse der soziale Zusammenhalt. Für das nächste Schuljahr wurde der Frühstückstisch wieder angekündigt. "Denn sie sind stolz, dass sie als Hauptschüler in den Genuss kommen."

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung