www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Bäckerei Schmitz in Ruppichteroth schließt

Bis zuletzt backte Ernst-Willi Schmitz nach den Rezepten seines Großvaters

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Eine Ruppichterother Institution macht dicht: Die Bäckerei von Ernst-Willi Schmitz mit ihrer Backstube an der Brösltraße ist geschlossen. Der 75-Jährige hat das Geschäft überraschend aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Fotos: Ernst-Willi Schmitz (rechts) hatte immer wieder Besuch in seiner Backstube, wie dieses alte Foto verrät [Privat]

Man könnte die Geschäftsgeschichte der Bäckerei Schmitz guten Gewissens mit einer Ewigkeit beschreiben. Als Landwirt kam Ernst-Willi Schmitz Großvater 1908 von der Hardt in den Hauptort und errichtete direkt an der Brölstraße das Geschäftshaus, das auch heute noch steht. Dort gründete er eine Schreinerei und eine Bäckerei, die die Menschen im Dorf mit frischen Backwaren versorgte. Später kamen Filialen in Schönenberg, im Netto, im Penny-Markt und in Herchen dazu. Auch sie sind geschlossen.

Als das Brölbähnchen noch fuhr

In den Anfangsjahren sah Ruppichteroth noch ganz anders aus. Die Straße war viel schmaler, das Brölbähnchen, für das es natürlich einen Halt im Ort gab, fuhr direkt an der Bäckerei vorbei. Mit den Jahren änderte sich das Straßenniveau: Um ins Geschäft, das heute ebenerdig liegt, zu kommen, mussten die Kunden über sechs Stufen ins Hochparterre steigen. Der Backofen war fest im Keller eingebaut, so wie heute.

Mit Fußballern in der Backstube

"Über Jahrzehnte hinweg war die Bäckerei ein beliebtes Ausflugziel für Schulen und Kindergärten. Kindergruppen hatten die Möglichkeit, die Backstube zu besichtigen und einen Einblick in das Bäcker- und Konditorhandwerk zu gewinnen", sagt Carmen Vorländer vom Gewerbeverein Schaufenster Ruppichteroth. Schmitz' Backstube, in der auch seine Frau Jutta arbeitete, war im Ort fest verwurzelt: Vereine nutzte immer wieder Schmitz' Geräte und sein Können, um Waffelteig oder den beliebten Döörper Püffert herzustellen. So kamen beispielsweise die Fußballer des Bröltaler SC und vor ihnen die Dorfgemeinschaft Hodgeroth vorbei, um die rheinischen Kartoffelkuchen zu backen. Vor allem die Kicker waren oftmals etwas unbedarft und konnten sich auf Schmitz' Rat verlassen.

Das mehr als 100 Jahre alte Rezeptbuch ist eines der am besten gehüteten Familiengeheimnisse und wurde auch bis zuletzt von Ernst-Willi Schmitz benutzt. Darin stehen auch die Rezepte für das beliebte Mangbrot, aber auch die Spezialmischung des Ludwigsbrotes und die Nussecken. Die Backwaren werden die Kunden sicherlicht vermissen.

Kommentare

  • A.B.
    September 16, 2024 um 4:34 pm

    Wir werden wohl bald wieder selber backen müssen, wenn die guten alten Bäckereien alle schließen.

    Auf den Industriefraß im Supermarkt verzichte ich jedenfalls. Das kann in keinster Weise mit traditioneller Backkunst mithalten. Als Tochter eines Bäckermeisters bin ich da wohl auch verwöhnt.

  • H. Benz
    September 7, 2024 um 5:09 pm

    Tja, nachdem in Much fast zeitgleich die Bäckerei Frohn (eröffnet 1927) schloß, bleibt Friedhelm Funken in Marienfeld für ein weites Umfeld als letzter Bäckermeister übrig, der "live und vor Ort" backt. Sein Ur-Urgroßvater (von Mutters Seite) gründete 1871 in Bröl den Betrieb, der 1912 bachaufwärts nach Bruchhausen und von dort 1950 nach Marienfeld umzog.

  • Ingeburg K.N
    August 23, 2024 um 3:27 pm

    Schade, wieder eine Bäckerei weniger und Nachkommen, die es nicht weiterführen möchten. Habe gerne da gearbeitet. Aber irrgendwann ist Feierabend und mit 75 hat man es verdient. Liebe Grüsse von der Insel Borkum.

  • Dietmar H.
    August 18, 2024 um 9:59 am

    Lass uns doch mal ehrlich sein, wer von uns mag bis 75 arbeiten und wenn dann die Gesundheit nicht mitmacht hilft alles nichts. Wir wünschen der Familie einen guten Ruhestand und den Beschäftigten baldige Neuanstellung.

  • Jens
    August 17, 2024 um 10:02 pm

    Tja, das scheint der Zahn der Zeit: Viel Gutes, Altes geht, viel neuer Mist kommt hinzu. SCHADE!

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Helbing GmbH
Hawle Treppenlifte
Bröltal Apotheke