Jede Menge Diebesgut fand die Polizei bei einem 19-Jährigen aus Much. Auf die Spur kamen ihm die Beamten durch einen Landwirt aus Overath: Der hatte seine gestohlene Motorsäge bei Ebay wiedergesehen und sofort die Polizei verständigt. Mit einem Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Bonn durchforsteten die Polizisten die Wohnung des Minijobbers, fünf weitere Motorsägen und einen Akkuschrauber fanden sie. Foto: Polizei Rhein-Sieg
Der Mucher zeigte sich geständig und nannte als Mittäter einen 22 Jahre alten Freund aus Much. Den 22-Jährigen besuchten die Kriminalbeamten im Anschluss und fanden weitere Beute vom Hersteller Stihl: zwei Motorsägen, zwei Laubsauger und drei Freischneider. Auf dem Grundstück lagen zudem sieben Motorrollerrahmen, an denen die Fahrzeugidentifikationsnummern herausgeschliffen waren. Bei einem achten Rahmen konnten die Polizisten anhand der noch vorhandenen Nummer feststellen, dass der Roller 2008 in Bonn gestohlen worden war.
Beide Mucher wurden vorläufig festgenommen. In ihrer späteren Vernehmung gaben sie an, die Gerätschaften in Much und den umliegenden Gemeinden (bis Overath), meistens bei Landwirten aus den unverschlossenen Stallungen entwendet und online versteigert zu haben. Wegen der Vielzahl der Fälle konnten sie sich nicht mehr an alle Tatorte erinnern.
Die Polizei bittet alle Geschädigten, denen Motorsägen, Freischneider oder andere Werkzeuge entwendet wurden und die noch keine Anzeige erstattet haben, sich an das Regionalkommissariat Ost in Eitorf unter der Rufnummer 02243-944511 zu wenden.
Noch kein Kommentar vorhanden.