• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ein Wiehern zog durchs Dorf

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Der kleine Ort Bölkum platzte am Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten. Pferdefreunde, genauer gesagt Haflinger-Fans aus Nah und Fern trafen sich zur großen EU-Haflinger-Hengstschau auf dem Kiefferhof. Seit 1979 wird hier eine Haflingerzucht betrieben, die mittlerweile national und international einen hervorragenden Ruf genießt. Der Kiefferhof ist der größte Reinzuchtbetrieb in Deutschland. Er umfasst mehr als 100 ha großzügige Weidefläche, unzählige Stallungen und Reithallen. Ideale Basis, damit sich die hochwertigen Zuchthengste - elf an der Zahl - prächtig entfalten können. Neben zahlreichen Neugierigen, die sich durch die unterschiedlichsten Darbietungen von Pferd und Reiter begeistern ließen, fanden sich natürlich auch Besitzer von ?deckungswilligen? Stuten ein. Diese suchten den passenden Zeugungspartner für ihren Liebling und wollten ihn auch hier finden. Zwischen 200 und 300 Stuten werden jährlich auf dem Kiefferhof gedeckt, auf natürliche oder aber auch künstliche Weise.

Diejenigen, für die Haflinger letztendlich erst einmal ?nur? ein Pferd war, waren sicherlich überrascht über die Vielfältigkeit der Rasse. Mit detaillierten Informationen gespickte kleine Vorträge ließen die Zuhörer in die Haflinger-Welt eindringen. Durch Worte, aber auch verschiedene technische und akrobatische Leistungen wurde gezeigt, was in dem Vierbeiner so alles steckt. Ob grazile Kür, Dressur oder burschikoses Westernreiten, die Haflinger zeigten überall ihr Bestes. Nicht umsonst ist diese Rasse des Deutschen liebstes Freizeitpferd.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

There are no comments.

Gewerbe

Gräf IT Service
Maro Einbauküchen
EP Müller
Wirtshaus an St. Severin
Eymold GmbH

Werbung