• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Entenrennen in letzter Minute gerettet

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Er dürfte ab jetzt der Held der Enten sein: Guido Steimel rettete das 15. Schönenberger Entenrennen. Als die ersten hundert Plastiktiere die Bahn herunterjagten, verstopfte der Zieleinlauf. Die Bahn mit Folie zu verbreitern scheiterte. Steimel lief im strömenden Regen zum nahegelegenen Bauhof der Gemeinde und besorgte ein 20 Zentimeter dickes Abwasserrohr, das die schmale Stelle ersetzte.

Hatten die Renningenieure vergangenes Jahr noch einen Springbrunnen gebaut, der Entchen aus der Bahn warf, setzten sie diesmal auf Luft: Kurz vor dem Ziel konnten sich einzelne Entchen in ein zweites Rohr verirren, das sie dann mit einem Lüfter beschleunigte und meterweit durch das Zelt schoss. "Leider sind die Höhenflieger disqualifiziert, weil sie die Bahn verlassen haben", erläuterte Kommentator David Braun. Einen Trost gab es dann doch, sie durften im Lucky Loser-Lauf an den Start gehen.

Über tausend Enten flitzten auf der selbstgebauten Rennbahn, wegen des Naturschutzes darf das Entenrennen seit 2008 nicht mehr auf dem Brölbach stattfinden. Nach 15 Läufen standen die Teilnehmer des Finales fest. Aus ihnen wurde auch die Gewinnerin der Ballonfahrt ausgelost, die eigentlich noch am selben Abend losgehen sollte. Das schlechte Wetter machte den Start allerdings unmöglich.

Welche Talente in Ruppichteroth schlummern, zeigten die Teilnehmer des Schlager Grand Prix "BSC sucht den Superstar" am Samstagabend. Sechs Legenden der 80er Jahre kämpften um den begehrten Sieg, "Wham!", "Van Halen" und "BAP" waren dabei. Ihn allen attestierte die Jury aus Dieter Bohlen (Arno Schiefen), Bruce Darnell (Björn Franken) sowie Schlagerkönig und Vorjahressieger Martin Biallas eine Klasse Show. Beim Publikum kam aber Marius Müller-Westernhagen (David Braun) mit seinem Hitmedley am besten an. Die Kleinen standen am Sonntag bei der Miniplayback-Show auf der Bühne.

Die Gewinne des Entenrennens können am Dienstag, 24., Donnerstag, 26., und Dienstag, 31. Juli, zwischen 18 und 19 Uhr im Jugendheim an der Grundschule Schönenberg abgeholt werden.

Bildergalerie: Kirmes in Schönenberg 2012

Download: Gewinnliste Entenrennen

Surftipp: www.bsc-03.de

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

EURO-CAR-Rhein-Sieg GmbH
Eis Cafe Tormen
Bauzentrum Mies Höfer
XtremeArts Daniel Rosen
Bröltal Apotheke

Werbung