www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Erzählungen, Märchen und Sagen von Wilhelm Herchenbach

Von Christina Ottersbach | | Magazin

Ururgroßneffe Michael Herchenbach stellt Sammlung vor

Wohl einer der bekanntesten Volks- und Jugendschriftsteller des 19. Jahrhunderts war der im Jahre 1818 in Neunkirchen geborene Wilhelm Herchenbach.

Seinem Ururgroßneffen, Michael Herchenbach aus Schönenberg, gelang es - fast genau zu seinem 190. Geburtstag - eine imposante Sammlung der Schriften zusammenzustellen. Unter dem Titel ?Der Teufel von Köln und Meister Hansen, der Scharfrichter? (ratiobooks) veröffentlichte jetzt Michael Herchenbach ein Buch mit mitreißenden Erzählungen, phantasievollen Märchen und Sagen.

Michael Herchenbach (28) wuchs in Schönenberg auf. Nach seinem Studium der Geschichte und Biologie kehrte er in diesem Jahr für seine Promotion an die Universität zurück.

Den Stein zu seinen Recherchen über den Schriftsteller Herchenbach brachten vor knapp sieben Jahren seine Großeltern Lisbeth und Paul ins Rollen. Schenkten sie doch dem jungen Studenten ein kleines Büchlein des Alten mit dem Titel ?Johannes Ebert?. ?Es war wohl das einzige Büchlein, welches sich noch im Familienbesitz befand?, erklärte er. Dies war der Grundstock für eine Sammlung der Werke Wilhelm Herchenbachs, die wohl längst noch nicht vollständig ist. Michael Herchenbach besitzt weltweit die größte Sammlung seines Ururgroßonkels und gilt als außerordentlicher Kenner des Autors. Spannend, unterhaltsam und auch zum schmunzeln anregend, im Genre der Prosa beheimatet sind die Geschichten Wilhelm Herchenbachs,  dem ?Lüch?, wie er auch genannt wurde.

Zu einer Lesung lädt Michael Herchenbach heute in die Gaststätte Herchenbach in Neunkirchen - Eischeid (ab 20.00 Uhr) ein.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gartenpflege Rödder
Honscheid Glas Fenstertechnik
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif