Einen Fahrplanwechsel gibt es am 14. Dezember im Rhein-Sieg-Kreis. Damit ändern sich die Taktungen vieler Bahnen, zudem kommt die neue S 19. Ab dem 1. Januar ändern sich die die Ticketpreise, nur bei den Einzeltickets für Erwachsene und Kinder in den kommenden zwei Jahren nicht.
Die Preiserhöhung betrifft Tages- und Monatstickets. Der Preis eines Tagestickets der Preisstufe 1b steigt dann von 8,10 auf 8,30 Euro. Ein Monatsticket der Preisstufe 3, das zum Beispiel Pendler zwischen Siegburg und Köln benötigen, kostet dann 137,30 (Abo: 120,30 Euro), nicht mehr wie bisher 133,30 (Abo 116,80 Euro).
Alle Änderungen gibt es hier.
S 6
Auf der Linie S 6 werden künftig moderne S-Bahn-Elektrotriebwagen des Typs ET 422 eingesetzt. In den Hauptverkehrszeiten werden bei der Linienverlängerung zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen alle Stationen auch in der Gegenrichtung bedient, so dass S 6 und S 11 in diesem Abschnitt in beiden Richtungen gemeinschaftlich einen 10-Minuten-Takt bilden.
S 12
Im Zeitraum vom 27.06. bis 18.07.2015 wird der Streckenabschnitt zwischen Hennef und Herchen sowie vom 19.07. bis 10.08.2015 zwischen Herchen und Au wegen umfangreicher Bauarbeiten komplett gesperrt. Es wird Schienenersatzverkehr eingerichtet. Über den eingerichteten Schienenersatzverkehr und die geänderten Fahrzeiten in diesem Zeitraum wird rechtzeitig gesondert informiert.
S 13
Die Linie S 13 wird außerhalb der Hauptverkehrszeiten von Köln Hansaring nach Köln-Ehrenfeld verlängert, so dass zusammen mit der S 12 tagsüber ein 10-Minuten-Takt zwischen Köln-Ehrenfeld und Köln Hbf entsteht. Außerdem werden nun auch in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit Fahrten über Troisdorf hinaus bis nach Hennef verlängert. Zur besseren Kundeninformation werden die Linienverlängerungen über den Endpunkt Troisdorf hinaus auf der Siegstrecke nach Hennef bzw. nachts nach Au (Sieg) künftig unter der Linienbezeichnung "S 19" geführt.
S 19
Unter dieser neuen S-Bahn-Liniennummer verkehren alle Fahrten der bisherigen S 13, die über Köln/Bonn Flughafen und Troisdorf hinaus von/zur Siegstrecke nach Hennef und Au verkehren.
S 23/RB 23
Zum Fahrplanwechsel werden die neuen Stationen "Bonn-Endenich Nord" und "Alfter-Impekoven" in Betrieb genommen. Die Stationen "Bonn Helmholtzstr." und "Rheinbach Römerkanal" wurden bereits zum 15.12.2013 eröffnet. Mit der Komplettumstellung der VoreifelBahn auf die neuen LINT 54/81-Dieselfahrzeuge sind dann alle vier neuen Stationen in Betrieb. Der Fahrplan wird aufgrund der neu hinzukommenden Stationen angepasst. Verbesserungen bringen eine neue Fahrt von Euskirchen nach Bonn in den Morgenstunden sowie die Ausweitung des 30-Minuten-Taktes bis nach 21.00 Uhr. Darüber hinaus wird die VoreifelBahn zwischen Bonn und Euskirchen als "S 23" gekennzeichnet.
Linie 66
Die Haltestelle Sankt Augustin-Markt der Linie 66 zwischen Bonn und Siegburg wird umbenannt in „Sankt Augustin Zentrum/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg“.
RB 25
Mit der Vollauslieferung aller LINT 54/81-Züge können zum Fahrplanwechsel am 14.12.2014 zusätzliche Fahrten in der Frühspitze angeboten werden. Folgende Züge verkehren dann zusätzlich: Um 7:11 Uhr gibt es einen zusätzlichen Zug ab Overath in Richtung Köln. Der Zug, der bisher um 8:16 Uhr ab Engelskirchen in Richtung Köln startete, verkehrte ab Fahrplanwechsel bereits ab Marienheide. In Gegenrichtung wird der Zug, der um 6:51 Uhr ab Köln Hansaring verkehrt über Engelskirchen hinaus nach Gummersbach verlängert. Außerdem gibt es um 6.57 Uhr eine zusätzliche Fahrt von Engelskirchen nach Marienheide.
Noch kein Kommentar vorhanden.