Weil ein Räucherofen bei der Firma Willms in Bröleck nicht so brannte, wie er sollte, musste am Mittwochabend (23. Dezember) die Ruppichterother Feuerwehr anrücken. Foto: Die Feuerwehr im Einsatz bei der Firma Willms [Feuerwehr Ruppichteroth]
Die Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen und zeitgleich einen Notruf an die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises abgesetzt. Im Rohrsystem des Räucherofens, der für die Fleisch- und Wurstverarbeitung genutzt wird, hatte sich ein Brand entwickelt. "Die Rohre waren durch die Wärmeeinwirkung bereits glühend heiß, darüber hinaus schlugen Flammen aus mehreren Öffnungen der Konstruktion", heißt es von der Ruppichterother Feuerwehr.
Weil die Ausmaße des Brandes zunächst nicht klar waren, trugen die Wehrleute Atemschutzgeräte und bauten eine Löschwasserversorgung auf, die allerdings nicht gebraucht wurde. Im Gebäude öffneten die Feuerwehrmänner den Ofen, ließen ihn abkühlen und kontrollieren die unmittelbare Umgebung auf weitere Auffälligkeiten und mögliche Glutnester.
Noch kein Kommentar vorhanden.