• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ganze Stämme wurden zu Brennholz

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Eingezogen sind Michael und Christian Nöltgen schon vor Wochen in die Neubauten im Ruppichterother Gewerbegebiet Nord. Jetzt öffneten die Brüder ihr Brennholz-Paradies das erste Mal für Besucher. Zu sehen gab es mächtige Maschinen, die ganze Baumstämme zu kaminfertigem Brennholz machten. Beim Rundgang konnten sich die Besucher über jeden Winkel des Betriebs informieren.

Riesig dimensioniert sind auch die beiden Trockenöfen: Rund zehn Meter hoch sind die Aluwürfel, in denen das Holz für die weitere Verarbeitung getrocknet wird. Fast alles können die Brüder an den gefällten Bäumen, die größtenteils aus der Region kommen, verwenden. "Was als Abfall bei der Produktion anfällt, wird in der eigenen Heizung verfeuert", sagte Michael Nöltgen. Sogar feinster Holzstaub wird zu Briketts gepresst. Draußen gab es Stockbrot und Hüpfburg für die Kleinen. Wer Wollte, konnte sich sogar sein eigenes Brennholt per Hand Spalten.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Immobilien Sven Möller
XtremeArts Daniel Rosen
Kfz Gutachter Rühlmann
Tierheilpraktikerin Nadine Zinsser

Werbung