• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gemeinde bekommt Schwimmbad-Zuschuss

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Maximal 415.000 Euro bekommt die Gemeinde vom Forschungszentrum Jülich, um das Ruppichterother Hallenbad rundum zu erneuern. Das teilte jetzt das Bundesumweltministerium mit. Im Vordergrund steht die energetische Sanierung des 40 Jahre alten Gebäudes. Schon im Februar sollen die Umbauarbeiten beginnen, damit die Schulen ihre Schüler im neuen Schuljahr wieder ins Becken schicken können.

Auf dem Plan stehen das Dach, die komplette Außenhaut und auch die Technik. Dadurch würde der Energiebedarf um 76 Prozent und der CO2-Ausstoß um 79 Prozent sinken. Sorgenkind ist vor allem der hydraulisch-mechanische Hubboden, denn der verursachte wegen Defekten fast regelmäßig Badschließungen.

Insgesamt kostet die Sanierung rund eine Million Euro. Was der Zuschuss des Forschungszentrums nicht abdeckt, finanziert die Gemeinde aus den Haushalten 2009, 2010 und 2011 mit der allgemeinen Schulpauschale, der Sportpauschale und der allgemeinen Investitionpauschale. Der Hubboden schlägt mit zusätzlich 120.000 Euro zu Buche.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ingrid Kraus  08.10.2010 12:05

Ich schließe mich dem Kommentar von Uwe an und hoffe im Namen der Schwimmabteilung , das wir nach dem Umbau alle ideale Bedingungen vorfinden. Bis dahin, Gutes Gelingen.

 

Ingrid Kraus Abteilungsleiterin

Schwimmabteilung des TV 1888 Ruppichteroth e.V.


 
Uwe Stommel  07.10.2010 19:32

Endlich sind die Gelder da und die Sanierung kann starten! Die Mitglieder der DLRG freuen sich schon auf das "neue" Schwimmbad! Hoffentlich kommt, bei der Sanierung, nichts Unvorhergesehenes zum Vorschein!

Auf ein gutes GELINGEN - ein dreifaches GUT NASS!

 

DLRG Ortsgruppe Ruppichteroth

Uwe Stommel -GF-


 

Gewerbe

ANZEIGEN
WMS Kfz Service
IWK Waldbröl
Bauzentrum Mies Höfer
Gartenpflege Rödder
Bröltaler Autoservice

Werbung