www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Geschichten aus dem Homburger Bröltal

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Die Geschichte des Homburger Bröltals wird wieder lebendig. Den Historiker Hartmut Benz hat der Ernteverein Bröltal für eine Wanderung durch das obere Homburger Bröltal engagiert. Der Startpunkt der rund 8 Km langen Rundstrecke ist am 30. Mai um 10 Uhr das Landhaus Inselhof in Alefeld. Anmeldeschluss ist der 25. Mai. Bild: Blick von "Hardts Over" (oberhalb der heutigen Zimmerei Neumann) auf die Dörfer Röttgen (rechts) und Bruchhausen um 1930

Entlang der Strecke über Ahebruch, Röttgen, Bruchhausen, Ortsiefen, Strießhardt, Müllerhof, Friedenthal, Kurtenbach und Heid verrät Benz Wissenswertes und Interessantes zum Staunen und Schmunzeln. Wer kennt noch die ehemaligen Mühlen in Alefeld, Ahebruch, Friedenthal und Röttgen? Wer weiß noch von den alten Schulen in Ortsiefen und Bruchhausen? Wer kennt noch die Bedeutung der Landwehrhecken? Wo trafen sich die Menschen vor hundert Jahren auf ein Glas Bier? Wo feierten sie ihre Feste? Wo fuhren die Postkutschen derer von Thurn und Taxis entlang? Wo fanden die Menschen Lohn und Brot im Bröltal?

Anmeldung bei Ullrich Kraus unter 02295-901307. Die Teilnahme kostet fünf Euro, neben der Führung gibt es dafür auch einen kleinen Imbiss zur Mittagszeit. Der Ernteverein empfiehlt festes Schuhwerk. Zum Abschluss der Wanderung gibt es noch die Möglichkeit, den Sonntag bei Kaffee, Kuchen und Waffeln im Landhaus Inselhof ausklingen zu lassen. Für die interessantensten Punkte an der Wegstrecke gibt es einen Fahrdienst. Da die Plätze hierfür begrenzt sind, wird um frühzeitige Anmeldung gebeten.

Surftipp: www.ernteverein.de

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Gräf IT Service
Wirtshaus an St. Severin