Zu Heiligabend gehört natürlich ein Krippenspiel. Das hat diesmal der Kinder-Kirchenchor in der Schönenberger Kirche gezeigt. Dabei ratterten die Kleinen nicht nur ihren Text rund um das Jesuskind herunter, sondern spielten und sangen die Szene als Musical in der Krippe zu Bethlehem nach.
Mehrere Wochen hatte der Kinder-Kirchenchor, den es seit zwei Jahren in der katholischen Pfarrgemeinde gibt, für das halbstündige Stück geprobt. Die rund 150 Gäste dankten den Einsatz mit langem Applaus. "Auch wenn diese Szene schon sehr alt ist, hat sie immer noch einen aktuellen Bezug, den wir auch gerade spüren", sagte Pastor Christoph Heinzen zum Schluss.
Dann nahm er das Jesuskind aus der Wiege und hielt es den Besuchern entgegen. "Was singt man, wenn jemand Geburtstag hat?", fragte er die Jüngeren in den Bankreihen. "Ein Geburtstagslied", hallte es leise zurück. Und so stimmte die Kirche mit Organist Uli Stommel "Happy Birthday, Jesus" an, ehe bei "Oh du fröhliche" die Lichter in der Kirche ausgeschaltet wurden.
Kommentare
Ulrike Sell-Buß
December 25, 2015 um 7:53 pm
Das war bestimmt eine schöne Vorstellung, aber das Krippenspiel in der evangelischen Kirche sollte wohl auch Erwähnung finden.