• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Hausmeister und Vater im Ruhestand

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Das ließ sich der Sohnemann nicht nehmen: Nach 25 Jahren Tätigkeit beim Bauhof und der Gemeinde Ruppichteroth verabschiedete Bürgermeister Mario Loskill den Hausmeister und eigenen Vater Peter Schmidt in den Ruhestand. Auch Willi von Sobbe, der 33 Jahre bei der Gemeindekasse arbeitete, ging in Rente.

1985 wechselte Peter Schmidt von einem örtlichen Tiefbauunternehmen als Arbeiter in den Bauhof. Nach 17 Jahren auf den Straßen, Wegen und Plätzen Ruppichteroths suchte er eine neue Herausforderung in der Beschäftigung als Hausmeister im Rathaus mit Betreuung der Übergangsheime und des kommunalen Kindergartens in Büchel. Im Rathaus arbeiteten Vater und Sohn nur selten zusammen, wegen der dem Ruhestand vorgehenden Altersteilzeit. "Aber dafür kenne ich das gemeinsame durch Dick und Dünn gehen als Sohn", sagte Loskill und fügte hinzu: "Ich verliere mit Peter Schmidt zwar einen weiteren guten Mitarbeiter, aber ich behalte ihn zum Glück als Vater."

Als Vollziehungssangestellter kam Willi von Sobbe 1977 zur Gemeindeverwaltung. Bereits nach drei Jahren seit seiner Einstellung als Mitarbeiter in der Gemeindekasse wurde er 1980 zum Kassenverwalter bestellt. "Bis zu seinem Ausscheiden leitete von Sobbe die Gemeindekasse mit viel Übersicht und großer Genauigkeit, die für die ordnungsgemäße Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde Ruppichteroth sehr wichtig ist", sagte Bürgermeister Loskill. Nicht einfach seien die Verhandlungen mit Schuldnern gewesen, nur durch von Sobbes Verhandlungsgeschick sei es oftmals zu den Rückzahlungen gekommen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Maro Einbauküchen
XtremeArts Daniel Rosen
Bröltal Apotheke
Gemeindewerke Ruppichteroth

Werbung