So voll war das Schönenberger Pfarrheim schon lange nicht mehr: Zum ersten Gardetreffen der Tanzgruppe Rot-Weiß Hänscheid kamen Hunderte Karnevalisten aus der Region. Foto: Gardetreffen von Rot-Weiß Hänscheid [Nicolas Ottersbach]
Große Bildergalerie: 1. Gardetreffen der Tanzgruppe Rot-Weiß Hänscheid
Der Zeitplan war eng getaktet: Damit alle Gruppen innerhalb von sechs Stunden auftreten konnten, mussten die Auftrittszeiten penibel eingehalten werden. Denn für viele der Tanzgruppen war der Auftritt im Pfarrheim nicht der einzige am vergangenen Sonntag. So machten die Blue-Girls des Ruppichterother Turnvereins nur einen kurzen Stopp in Schönenberg und zogen im Anschluss zum Frühschoppen nach Windeck weiter. Ihr Können zeigten unter anderem die Männer der TeichBoys aus Much, die weiteste Anreise hatten die Roten Funken Schönau Altenwenden aus Siegen. Zu sehen gab es auch eine echte Premiere: Rot-Weiß Hänscheid ist seit dieser Session um eine Mini-Tanzgruppe für kleine Kinder reicher.
Um überhaupt genug Platz zu haben, hatte die Hänscheider Tanzgruppe ein Vorzelt aufgebaut und den Saal bis auf wenige Tische und eine Bühne leergeräumt. Umgezogen wurde sich im wenige Meter entfernten Saal des Tanzcafe Berhof. Und auch die Parkplatzsituation war angespannt. Die Autos standen die komplette Bergstraße entlang. In der Küche und an der Theke halfen Vereinsmitglieder auf und bewirteten die Gäste.
"Wir waren von dem Zuspruch überrascht", sagt Trainerin Kristin Schrewe. Das sei die Bestätigung dafür gewesen, auch im nächsten Jahre ein Gardetreffen zu veranstalten. "Dann müssen wir uns allerdings Gedanken machen, ob wir wieder ins Pfarrheim gehen oder uns etwas größeres suchen."
Noch kein Kommentar vorhanden.